Phase 10 Master / Aktionskarten

Ich verstehe die Regel nicht! Ich suche ein Spiel! ...

Moderatoren: Jörg Domberger, Arno Steinwender

schmiddi
Spiele Neuling
Spiele Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 08:02
Geschlecht: männlich

Phase 10 Master / Aktionskarten

Beitragvon schmiddi » Dienstag 11. Juni 2019, 08:09

Hallo,
ich habe eine Frage die ihr sicher beantworten könnt, welche nicht oder nicht eindeutig in den Spielregeln steht.
Es geht mir um die Aktionskarten "Nimm 2" und "Alles meins", welche man ja wenn, normalerweise vor
sich hinlegt. "Aussetzen" und "give me five" sind ja weg oder gleich aus dem Spiel, aber die beiden anderen liegen ja die ganze Zeit vor einem bis Ende.
Nun die Fragen(n)
# wenn ich den Durchgang beende, und habe z.B. beide Karten vor mir, zählt es dann -2 Punkte für mich?
# oder muss ich so lange karten ziehen, bis ich die dann anlegen kann und die Aktionskarten auf dem Ablagestapel loswerde?
# wenn ein anderer den Durchgang beendet und ich habe eine oder beide dieser Aktionskarten vor mir, zähle ich die als Minuspunkte mit?

Wäre klasse wenn ihr da Antworten hättet oder da mehr Licht is Dunkel bringen könntet :grin:

Vielen Dank und Grüße aus Deutschland
Sven

Benutzeravatar
Christoph Ledinger
Team
Team
Beiträge: 4374
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 23:26
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Wohnort: Traiskirchen, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Phase 10 Master / Aktionskarten

Beitragvon Christoph Ledinger » Dienstag 11. Juni 2019, 21:07

Hi Sven!

Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten: In der Anleitung steht "Sobald ein Spieler seine letzte Handkarte auf den Ablagestapel legt, endet der Durchgang. Alle anderen Spielern zählen nun ihre noch auf der Hand verbliebenen Karten." Insofern werden Karten, die vor dir liegen, nicht berücksichtigt. Denn die hast du nicht auf der Hand.

LG Christoph
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

schmiddi
Spiele Neuling
Spiele Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 08:02
Geschlecht: männlich

Re: Phase 10 Master / Aktionskarten

Beitragvon schmiddi » Donnerstag 13. Juni 2019, 05:27

Hi Christoph,
vielen Dank für deine Antwort, die ist einleuchtend :D
Was mich verwirrt hat ist der "Hinweis" auf Seite 11 der Anleitung, wo "Give me five" erklärt wird, da heisst es....

Hat ein Spieler keine Handkarten mehr, wird er übersprungen und weiter... wenn keine Spieler mehr Karten haben kann es sein das weniger wie 5 Karten angeboten werden....

Das ist doch Schwachsinn ...
Wenn auch nur ein Spieler keine Handkarten mehr hat ist der Durchgang zu Ende oder?

LG
Sven

Benutzeravatar
Christoph Ledinger
Team
Team
Beiträge: 4374
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 23:26
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Wohnort: Traiskirchen, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Phase 10 Master / Aktionskarten

Beitragvon Christoph Ledinger » Donnerstag 13. Juni 2019, 06:29

Doch doch, das macht auch Sinn. Nimm gleich mal das erste Beispiel in der Anleitung:
Astrid spielt "Give me Five". Bernd müsste drei, Clara zwei Karten hergeben. Hat etwa Bernd nur noch zwei Karten auf der Hand, kann er einfach keine dritte hergeben. (Dafür muss Clara eine dritte beisteuern, wenn sie kann.)
Ist das Spiel aus, weil Bernd alle Karten für die Auswahl hergegeben hat? Nein! Auch hier ist die Anleitung eindeutig: "Sobald ein Spieler seine letzte Karte auf den Ablagestapel legt, endet der Durchgang." Beim Give me Five werden die fünf Karten aber nicht auf den Ablagestapel gespielt, man spielt sie offen vor sich aus (und nimmt sie von dort wieder auf).

LG Christoph
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

schmiddi
Spiele Neuling
Spiele Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 08:02
Geschlecht: männlich

Re: Phase 10 Master / Aktionskarten

Beitragvon schmiddi » Donnerstag 13. Juni 2019, 19:14

Hi Christoph,
ok hast gewonnen :grin:
Wenn man das dann nochmal liest mit deiner Erklärung, dann hauts schon hin \:D/
Bissl verstrickt ists trotzdem erklärt :smt045

Danke nochmal und LG
Sven


Zurück zu „Regelfragen, Suche, Wie heisst das Spiel, ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast