Gameloft ist ein Videospielentwickler, der seinen Sitz in Frankreich hat. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Spiele für mobile Endgeräte. Bekannte Titel sind "Brothers in Arms", "Earthworm Jim", "Gangstar", "Modern Combat", "Order & Chaos Online", und "Prince of Persia".
Das erste Spiel, welches ich anspielen durfte, war Asphalt 8 Airborne. Dabei handelt es sich streng genommen schon um den neunten Teil der erfolgreichen Serie. Das zeigte sich auch darin, dass das Spiel erst am Tag davor erschienen ist und bereits auf Platz 1 der häufig downgeloadesten Spiele steht. Besitzer von iPhone, iPad, iPod touch und Android dürfen Asphalt 8 Airborne um 0,89€ zu ihrem Eigen machen.
Aber um was geht es überhaupt? Kurz gesagt um Autos. Aber mit diesen kann man mehr machen als nur öde Rennen fahren. Denn jetzt sind überall auf der Strecke Rampen platziert, von denen man abspringen kann. In der Luft kann man dynamische Performances im Vollgas vollbringen, dank einer neuen Physik-Engine. Zum Fahren stehen 47 Hochleistungsautos zur Verfügung, wovon 80% noch in keinem Spiel vorgekommen sind. Darunter befinden sich teure Marken wie Lamborghini Veneno, Bugatti Veyron, Ferrari FFX und Pagani Zonda R. Sogar die Motorengeräusche wurden neu aufgenommen und klingen viel realer. Die Rennen selbst führen durch Venedig, Französisch-Guyana, Island und die Wüste von Nevada. Wie schon bei den vorigen Teilen, gibt es viele Abkürzungen zu entdecken.
Danach blieb noch kurz Zeit Tank Battles auszuprobieren. In diesem Shooter aus der Vogelprespektive steuert man seinen Panzer. Mit dem eingeblendeten Joystick fährt man im Feld herum und klickt dorthin, wohin man schießen möchte. Ziel ist es natürlich alle Gegner auszuschalten, denn wenn man selbst erwischt wird, ist die Mission verloren. Von diesen gibt es gut hundert Stück, die eigentlich nur als Vorbereitung für den Multiplayer dienen. Denn diesem wurde die meisten Aufmerksamkeit geschenkt, damit man sofort in ein Spiel springen kann und so die Wartezeiten verringen kann. Aber keine Sorge, man kann natürlich auch ein eigenes Turnier mit seinen Freunden von Facebook oder Gamecenter eröffnen. Mit bis zu acht Spielern kann eine Session ziemlich hektisch werden. Wer Lust bekommen hat, kann dieses Spiel gratis downloaden. Denn zahlen muss man nur, wenn man mehr Münzen braucht, die zur Aufrüstung des Panzers verwendet werden können. Aber in den Mission sind davon genug versteckt.