Wie schon für Kinect das erste Spiel "Kinect Sports" war, war "Kinect Sports Rivals" als einen der ersten Titel für die Xbox One gedacht, die schon ein Kinect im Lieferumfang hat.
Spieler dürfen sich auf sechs verschiedene Sportarten freuen: Klettern, Fußball, Bowling, Tennis, Wakerace und Zielschießen. Auffallend ist, dass die eigenen Avatare nicht verwendet wurden. Stattdessen ist geplant das eigene Gesicht verwenden zu können. Dabei macht die Kamera, die sich im Kinect befindet, mehrere Bilder des Spielers, woraus die Konsole die Kopfform berechnet. Die Steuerung erfolgt wie gewohnt mit dem Körper und wird durch das verbesserte Kinect den Spielspaß im Vergelich zum Vorgänger um einiges erhöhen.
Der Titelzusatz Rivals kommt daher, dass die Entwickler versuchen den Kämpfergeist in allen Spielern zu wecken. Daher ist es nicht verwundelich, dass man Spiele wie zum Beispiel Fußball zusammen oder gegeneinander spielen kann. Wie es sich in der heutigen Zeit für ein namhaftes Spiel gehört, hat auch Kinect Sports Rivals einen Online-Modus. Dort stehen Turniere und Herausforderungen zur Verfügung. Dabei tritt man jedoch nicht gegen unterschiedlich starke Gegner an, sondern gegen einen gleichwertigen, da durch das Smart Match das Können der verschiedenen Spieler aufeinander abgeglichen werden.
Obwohl das Spiel schon bei der E3 vorgestellt wurde, hat sich der Erscheinungstermin auf Frühling 2014 verschoben. Als Grund wurde genannt, dass der Entwickler Rare so mehr Zeit hat, das Spiel zu verbessern.