Wenn Sie zu Hause ein neues Maß an Langeweile erreicht haben, nachdem Sie festgestellt haben, dass Sie endlich alles gesehen haben, was Netflix zu bieten hat, kann es eine unterhaltsame Alternative sein, sich auf ein Brettspiel einzulassen. Wenn Sie also darüber nachdenken, in ein gutes altes Spiel zu investieren, um die Langeweile zu überwinden, finden Sie hier einige der besten Brettspiele des Jahres 2020.
1. Mensch ärgere dich nicht
Dieses Spiel ist der absolute Klassiker und aus keinem Haushalt wegzudenken. Jeder Spieler bekommt 4 Spielfiguren einer Farbe. Insgesamt können 4 Spieler an diesem Spiel gleichzeitig teilnehmen. Ziel ist es, alle vier Figuren so schnell wie möglich nach „Hause” zu bringen. Auf dem Weg dahin kann man andere rauswerfen oder selbst rausgeworfen werden. Wenn das passiert, muss man wieder von vorne beginnen. Dieses Spiel hat eine einfache Anleitung und ist somit auch gut mit Kindern zu spielen.
2. Monopoly
Auch Monopoly sollte zu Hause nicht fehlen. Bei diesem beliebten Brettspiel geht es darum, so viele Grundstücke wie möglich zu kaufen, ohne dabei ins Gefängnis gehen zu müssen. Dabei kann man auch Grundstücke irgendwann von den gegnerischen Spielern abkaufen. Ziel ist es, den anderen Spieler in die Pleite zu Treiben, indem man ein Grundstück Emporium aufbaut. Wettstatistiken können hierbei nicht wirklich helfen, stattdessen muss man seine eigene Taktik anwenden.
3. Mau Mau
Bei Mau Mau spielt man mit einem 32er Skat Spiel. Jeder Spieler erhält 7 Karten und muss diese dann auf den Stapel in der Mitte ablegen können. Dabei ist die Farbe und das Symbol der Karte ausschlaggebend. Man kann nämlich nur eine Karte ablegen, wenn man entweder die gleiche Farbe oder das gleiche Symbol hat. Ziel ist es, so schnell wie möglich alle Karten von der Hand loszuwerden. Denn dann heißt es „Mau Mau”.
4. Siedler von Catan
Kaum zu glauben, aber im letzten Jahr wurde das Brettspiel Siedler von Catan bereits 20 Jahre alt. Viele Spieler, die es früher als Jugendliche gespielt haben, spielen das Spiel heute mit Ihren Kindern. Bei dem Spiel baut man Siedlungen, spielt um Machtgewinn und verwendet dazu den Rohstoffhandel. Es wird auch gerne als Strategie-Spiel bezeichnet.
5. Kniffel
Kniffel ist auch ein absoluter Kultklassiker. Alles was man benötigt, sind fünf Würfel, einen Block und einen Stift und einen Becher in den man die Würfel gut durchmischen kann. Auf dem Kniffelblock gibt es diverse Zahlenreihenfolgen, die man versuchen muss, zu landen. Bei jedem Würfelwurf hat man drei Versuche. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Am Ende gewinnt derjenige, der die höchste Gesamtsumme vorweisen kann.
6. Scrabble
Auch Scrabble ist ein Brettspiel, was bei alt und jung beliebt ist. Hier zieht man zufällige Buchstaben und muss daraus versuchen, Wörter zu bilden und so Punkte sammeln. In Österreich gibt es fast keinen Haushalt, der nicht über dieses Spiel verfügt.
7. Cluedo
Cluedo ist ein wahres Detektivspiel. Hier haben drei bis sechs Spieler die Aufgabe, einen Mordfall aufzuklären, indem sie diverse Dinge kombinieren und Anhaltszeichen nachgehen. Bei diesem Spiel gibt es keinen Spielverlauf, denn es kommt immer wieder anders. Man kann von mehr als 320 verschiedenen Lösungskombinationen ausgehen.
Fabian | 21.12.2020
Warum werden hier denn nur "Uraltspiele" gezeigt. Die kennt ja nun wirklich jeder. Und es wäre doch eigentlich schön, wenn man Familien mal etwas neuere Spiele vorstellen würde.
Ravensburger Gewinnspiel 5/22