Nicht alle Siedler kommen aus Catan, wie das Projekt "Die Siedler von Süd-Wien" beweist. Geh hinaus in die südliche Wiener Welt und erkunde die Wohnsiedlungen von Alterlaa, Kabelwerk und Schöpfwerk. Fort vor Ort - Entdecke dein Häusermeer!
play:vienna hat, in Kooperation mit
Werk X und unterstützt von
Shift III, das Projekt "Die Siedler von Süd-Wien" gestartet. Eigentlich hätte es schon früher starten sollen, aber aufgrund der Corona-Epidemie musste das Projekt überarbeitet und der Start verschoben werden. Seit 3. Oktober, und noch bis 1. November 2020, könnt ihr euch auf Entdeckungstour durch drei dicht bewohnte Siedlungen Wiens machen. Nur graue Betonwüsten? Weit gefehlt!
Ausgangstour sind drei zu "Reisebüros" umgebaute Telefonzellen. Von dort aus startet man seine Tour durch die Siedlungen. Audioguides gibt es per Telefon (zum Ortstarif) oder über das Internet. Man entdeckt Grünoasen, Kunstwerke, Aussichtspunkte... Man erfährt auch Dinge, die auf den ersten Blick im Verborgenen liegen. Wusstet ihr etwa, dass es am Dach der Wohntürme von Alterlaa Erfrischung im Swimmingpool gibt?
Zur Website von Siedler Wien.Das Projekt ist 24 Stunden am Tag für Jedermann zugänglich.