Darüber haben wir drei Freunde lange nachgedacht und sind der Meinung, dass jeder einen Zugang zu dieser neuen Technologie finden sollte. Und am besten müsste der Wissenstransfer spielerisch funktionieren!
Herausgekommen ist Token Economy – ein Brettspiel, bei dem die Spieler eintauchen in die Welt der Blockchain. Dabei kannst du mit bis zu fünf Freunden Eigentum (z.B. einen Club, Skilift, die Lizenz am Matterhorn oder einen Tunnel) erwerben und dieses auf die Blockchain bringen, sprich «tokenisieren». Für jedes Eigentum erhälst du so eine bestimmte Menge an Token, die dir deine Freunde abkaufen können. Auf diese Weise könnt ihr euch gegenseitig an eurem Besitz beteiligen und durch geschickte Beteiligungen – allein oder im Team – gegeneinander antreten. Zu guter letzt existieren bei TOKEN ECONOMY auch noch zwei Börsen, über die ihr mit verschiedenen Kryptowährungen wie Bitcoin spekulieren könnt. Doch wie immer gilt: Neben hohen Gewinnen winken auch Verluste, die dich schnell vom Spielfeld schleudern lassen. Und damit es erst so richtig lustig wird, gibt es auch ein Feld bei dem die Spieler anstossen dürfen: HODL my drink! (Ach und noch etwas: Jede Menge Ereigniskarten wirken auch noch auf den Spielverlauf ein).
Token Economy ist mit viel Liebe zum Detail und einem starken geografischen Bezug zur Schweiz und zu Liechtenstein entwickelt und gestaltet worden.
Weitere Infos zu dem Projekt und die Möglichkeit das Spiel zu "funden", gibt es hier.
Ravensburger Gewinnspiel 3-21
Riftforce Gewinnspiel