1907 nach einigen Vorbildern erfunden, ist das der Klassiker unter den Brettspielen. Mit bis zu sechs Personen muss man mit seinen Spielfiguren zu den Zielfeldern gelangen. Der Erfolg des Spiels liegt an der Einfachheit und dem hohen Spaßfaktor. Seit Generationen spielt man „Mensch ärgere dich nicht“ in gemütlichen Familienrunden oder auch bei Abenden mit Freunden.
Manch einer wird reich ausgehen, der andere wird pleite und empört sein. Doch Spaß hat man bei diesem Brettspiel garantiert. Die Regeln sind schnell verstanden, sodass Kinder schnell Gefallen an diesem Spiel finden. Ab 8 Jahren kann man hier sein Geld vermehren und reicher als seine Mitspieler werden. Und wem das Original zu langweilig wird, kann bei den unzähligen alternativen Monopoly Varianten zugreifen.
Oft als das beste Brettspiel aller Zeiten betitelt, darf dieses Spiel in keiner Aufzählung fehlen. Seit dem Erscheinen 1995 hat „Der Siedler von Catan“ viele Preise gewonnen und unzählige Kinder - und Erwachsenenherzen erobert. Der Spieler muss Städte, Siedlungen und Straßen bauen. Für all das werden Rohstoffe benötigt, die aus den Siedlungen gefördert werden. Anfangs nur in Deutschland bekannt, wird dieser Spieleklassiker nun in über 40 Ländern gespielt.
Kniffel ist das erste Würfelspiel auf dieser Liste. Würfel waren immer schon ein beliebter Zeitvertreib und daran hat sich auch nach Jahrhunderten nichts geändert. Kniffel bringt klare Regeln, aber neben Glück auch Strategie mit sich. Die Zutaten sind lediglich fünf Würfel, Blöcke und Stifte. Ziel ist es, bestimmte Kombinationen zu würfeln und damit am meisten Punkte zu bekommen. Fünf gleiche Zahlen auf den Würfeln bescheren den Spielern einen Kniffel, der immer für ein Erfolgserlebnis sorgt.
Mau Mau ist weltweit beliebtes Kartenspiel, das unter verschiedenen Namen bekannt ist. Neben dem deutschsprachigen Raum wird es unter anderem auch in Frankreich, Spanien und Brasilien gespielt. Mau Mau gehört zu den Ablegespielen, was bedeutet: Jeder Spieler muss seine Karten so schnell wie möglich loswerden. Dabei darf nur derselbe Kartenwert oder Kartenzahl gelegt werden.
Bei Mau Mau kann man übrigens nach Bedarf beliebig viele Zusatzregeln einführen, die für ein schnelles und lustiges Spielerlebnis sorgen.
Scrabble ist ein sehr interessantes Spiel, das die Kreativität anregt. Mit zufälligen Buchstaben muss der Spieler Wörter mit möglichst hoher Punktzahl legen. Die Buchstaben legen dabei die Punktzahl fest. Je seltener der Buchstabe, desto höher die Punktzahl. Scrabble ist ein sehr beliebtes Spiel mit regelmäßig veranstalteten Turnieren. Der Lernfaktor ist vor allem für junge Spieler riesig.
Vier gewinnt ist wohl das einfachste Spiel auf dieser Liste. Gespielt wird mit einem sechs mal sieben Gitter, wo einer der zwei Spieler durch vier Steine in einer Reihe oder Diagonale gewinnt. Das Spiel ist schnell und erfordert durchgehend Konzentration, optimal für Zwischendurch.
Dieses amerikanische Kartenspiel wird weltweit gespielt und geschätzt. Die bunten Karten und die einfachen Regeln sind die Markenzeichen von UNO und der Hauptgrund für den großen Erfolg. Vergleichbar mit Mau Mau, unterscheidet sich lediglich das Kartenblatt. Auch online ist UNO mittlerweile spielbar und genießt großen Erfolg.
Wenn man über Online Kartenspiele redet, dann über Poker. Dieses legendäre amerikanische Kartenspiel ist der Inbegriff des Glücksspiels und findet sein Zentrum in Las Vegas. Der Nervenkitzel und das Spielen gegen andere sind die Gründe für den nachhaltigen Erfolg. Kein Wunder, dass Poker auch online verfügbar ist, sogar hin und wieder im Fernsehen übertragen wird und immer beliebter wird. Zwar gibt es klare Regeln, doch je länger man sich mit diesem Spiel beschäftigt, desto komplizierter und tiefgründiger wird es.
Auch andere Karten - und Brettspiele werde immer mehr online zur Verfügung gestellt. Damit werden junge Menschen angesprochen, die immer mehr zum Internet wechseln. Hier wird das Angebot immer größer, vor allem im Bereich des Glücksspiels. Automaten und Poker sind die beliebtesten Glücksspiele, da sie schnell und einfach zu spielen sind. Doch längst nicht alle wollen ihr eigenes Geld ausgeben. Viele genießen den Nervenkitzel, wollen aber am Ende des Tages kein Risiko eingehen. Für diese Spieler bieten einige Online Casinos heutzutage sogenannte Freispiele ohne Einzahlung an, damit man sich ein besseres Bild von der Spielbank verschaffen kann. Viele Spieler zahlen früher oder später ohnehin noch mit Echtgeld ein, da Live Poker beispielsweise gar kein Spielgeld akzeptiert.
Ravensburger Gewinnspiel 3-21
Riftforce Gewinnspiel