Nachdem vor kurzem die Spiel in Essen für heuer abgesagt werden musste, trifft die Corona-Krise nun auch das Spielefest in Wien.
Weltweit werden Großveranstaltungen zur Eindämmung des Covid-19 Virus verschoben oder komplett abgesagt. Wenn sogar Megaevents wie Formel 1, Fußball oder Olympia nicht durchgeführt werden können, ist es keine Überraschung, dass es auch Spieleveranstaltungen unter der Pandemie schwer haben.
Eine kleine Hoffnung blieb freilich bis zuletzt. Schließlich wäre das Spielefest 2020 im Austria Center Wien erst im November über die Bühne gegangen. Seite heute ist es aber fix. Das Spielefest wird auf November 2021 verschoben. “Aufgrund der derzeit international noch immer dramatischen Situation durch Covid-19 sehen wir trotz aktueller positiver Tendenzen in Österreich leider keinerlei Planungssicherheit für ein Familienfest wie dieses.“, erklärt Victoria Naderer vom Organisationsteams des Spielefests.
Die Entscheidung zur Absage sei schweren Herzens gefallen. Kein Wunder, fand das 2019 erstmals nach mehrjähriger Pause wieder ein Spielefest in Wien statt. Man spürte damals richtig die Aufbruchsstimmung und Freude über die Rückkehr der größten Spieleveranstaltung Österreichs. Die Organisation war gut, die Aussteller durchwegs zufrieden und auch die Besucher war vom Neustart angetan. Es wäre gut gewesen, hätte man diesen Schwung mit ins zweite Jahr nehmen und so die Veranstaltung weiter kontinuierlich ausbauen können. Mehr Aussteller, mehr Fläche und mehr Besucher waren für heuer geplant.
Es bleibt zu hoffen, dass die Krise weltweit bald überstanden ist und wir uns vom 12. – 14. November 2021 dann umso begeisterter zum Spielen beim Spielefest treffen werden!