Während wir uns auf der Wii noch fit hielten, tanzten und mit Mario Münzen sammelten, geht’s auf der WiiU rund, denn am 30. November erscheint mit ZombiU ein Survival Horror Titel der eher alten Schule.
Auf dem UBILICIOUS Presseevent haben wir ZombiU für euch angezockt – und das auf einem riesigen Bett in einem abgedunkeltem Schlafzimmer mit gruseliger Beleuchtung. Passend zur Atmosphäre wurden wir zudem auch noch hin und wieder von realen Zombie-Girls bedroht – abgefahren!
Doch nun zum Spiel:
In ZombiU gibt es weder einen Hauptcharakter, noch einen gewöhnlichen Handlungsstrang. Stattdessen schlüpft man immer wieder in die Rolle einer beliebigen Person, deren Körper man solange kontrolliert, bis man das Level geschafft hat oder stirbt. Nicht nur die Person sondern auch das Level ändern sich per Zufallsprinzip.
In Genre-typischer Manier bewegt man sich in Ego-Perspektive durch ein düster gestaltetes London. Darunter betreten wir Orte wie ein verlassenes Labor oder Bürogebäude, ein Hafen bei Nacht (mit Aussicht auf die Tower-Bridge) und eine Kanalisation. An manchen Orten ist es so dunkel, dass man rein gar nichts sieht und somit auf seine Taschenlampe angewiesen ist. Wenn man die Energieanzeige nicht im Auge behält und munter vor sich hin leuchtet, geht der Taschenlampe jedoch irgendwann der Saft aus und man muss im Dunkeln warten, bis sie sich wieder aufgeladen hat. Das hat uns sehr gut gefallen, da gerade solche Kleinigkeiten in diesem Genre für eine spannende und gruselige Atmosphäre wichtig sind.
Hin und wieder ist es auch notwendig, dass man seine Umgebung mit speziellem Licht auf Hinweise absucht, die ansonsten nicht zu erkennen wären. Dafür hält man das Gamepad hoch und bewegt es – so scannt man manuell alle Bereiche, die man untersuchen möchte. Ansonsten wird auf dem Display das Inventar angezeigt, womit man bequem Waffen wechseln oder Medipacks verwenden kann (das Spiel wird dabei aber nicht unterbrochen). Das Gamepad findet auch noch eine weitere spezielle Anwendung, sobald man ein Scharfschützengewehr ausrüstet: anstatt wie gewohnt mit dem Stick zu zielen, hält man das Gamepad hoch und zielt mit Hilfe des Fadenkreuzes, das auf dem Display erscheint. Das einzige Manko dabei ist, das man nicht mehr Munition zur Verfügung hat, denn es macht sehr viel Spaß seine Gegner so abzuschießen!
Diese verhielten sich in den Abschnitten, die wir gespielt haben auch intelligent und taktisch und der Schwierigkeitsgrad war insgesamt recht knackig. Leider verhielt sich die Steuerung etwas widerspenstig, wenn man spezielle Aktionen wie zum Beispiel Klettern durchführen musste. Das kann sich aber, wie auch die Grafik, bis zum Release verbessern, denn ein optisches Highlight war ZombiU bisher noch nicht. Dafür konnte es vor allem durch die gute Einbindung des WiiU Gamepads punkten, wodurch es sich von herkömmlichen Shootern abhebt. Wir werden euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden halten!