Und das ging in Windeseile! Geht man durch die Messehallen in Essen, fallen einem überall die aufgeklebten Meldungen auf: Wir stehen hinter dieser Aktion! Große Verlage wie Amigo, aber auch viele kleine Player wie der ganz neue Verlag AdveRunde setzen ein Statement und stellen sich damit auf die Seite von Toleranz und respektvollem Umgang.
Teilweise werden sogar die Spiele speziell auf die Message zugeschnitten. Im Zugspiel DunkelRunde etwa können manche Aktionen nur von zwei Spielenden abgeschlossen werden. Beim Strategiespiel ImpeRunde werden Friedensverträge belohnt, kriegerische Aktionen birgen Risiken (sind natürlich trotzdem manchmal unerlässlich). Das Spielmaterial ist darüber hinaus fair getraded und komplett aus Holz auch nachhaltig hergestellt. (Die Entwicklung von ImpeRunde kann man übrigens gerade hier unterstützen.)
Wir von www.spieletest.at sagen jedenfalls: Geniale Aktion!! In Zeiten wie unserer ist es wichtig und wertvoll, Zeichen zu setzen. Wir stellen uns hiermit jedenfalls voll hinter die Aktion „Spielen für Toleranz” – und damit gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit!
Ravensburger Gewinnspiel 6/2023