Vor kurzem hat die Reed Exhibitions Messe Wien bekannt gegeben, dass die Veranstaltung „Spielespass – Das Spielefestival” abgesagt ist.
Wie in der Stellungnahme des Veranstalters zu lesen ist, war das wirtschaftliche Gesamtergebnis der Veranstaltung im Jahr 2016 nicht zufriedenstellend. Daher wird ein neues Konzept gesucht, das eine bessere Zielgruppensynergie verspricht.
Es gibt Überlegungen, die „Spielespass” gemeinsam mit der Modellbau Messe zu veranstalten, da diese bereits Familien als Zielgruppe anspricht. Zu diesem Zweck wird versucht, die Modellbau Messe 2017 „spielerisch aufzuwerten”, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich eine „ausreichende Zahl” an Spieleanbietern bereit erklärt, diese „Spielecorner” zu unterstützen. Diese Wortwahl deutet darauf hin, dass selbst der Veranstalter sechs Wochen vor dem Alternativtermin nicht mit Sicherheit sagen kann, ob dieses erneute Experiment gelingt.
Als Spielebegeisterter bin ich sehr enttäuscht, dass es heuer in Wien keine einzige Veranstaltung zum Thema Brettspiele geben wird. Auch wenn man der Spielespass 2016 angesehen hat, dass diese etwas improvisiert war, so hatte diese doch Potenzial sich als Alternative zum alt-eingesessenen Spielefest zu positionieren. Umso ernüchternder ist es zu sehen, dass der Veranstalter ein Jahr Zeit hatte, sich Gedanken über den weiteren Ausbau zu machen und dann acht Wochen vorher die Veranstaltung absagt.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass wir 2018 wieder ein würdiges Event zum Thema Spiele in Wien haben werden.
Peter Placek
17.09.2017
Links:
Ravensburger Gewinnspiel 3-23
al-Khwarizmi Gewinnspiel