Kontakt Spenden

Kontakt




PC Victoria II - Complete Edition


Fazit


Die technische Umsetzung kann ich nicht besser als mit „zweckdienlich“ zusammenfassen. Gerade bei den wenig aufkommenden bewegten Bildern hätte man mehr machen müssen. Dafür ist mir noch nie ein Spiel untergekommen, das so unwahrscheinlich umfangreich daherkommt. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Das ist sowohl Stärke als auch Schwäche des Titels. Ich brauchte nicht weniger als einen kompletten Abend plus Nachtschicht um mich durch das Tutorial durchzuklicken, das Gott sei Dank dem Spiel entsprechend ähnlich umfangreich aufgezogen wurde. Danach hat ich zwar alles gesehen, aber auch direkt das Gefühl die Hälfte vergessen zu haben. Als einsteigerfreundlich kann man Victoria 2 daher nun wirklich nicht bezeichnen. Bringt man den nötigen Biss und das Engagement mit, wird man nach einigen Stunden der Eingewöhnung mit einem Strategieepos belohnt, bei dem man zurecht das Gefühl hat, gut zu sein, wenn alles den gewünschten Verlauf nimmt. Alle anderen sollten sich vielleicht lieber auf Civilization 5 stürzen, das einen deutlich einfacheren Einstieg ermöglicht, aber trotzdem genügend Tiefgang bietet.

Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Kommentar verfassen

Kommentar wird nur abgeschickt, wenn du KEIN ROBOTER bist. Der Kommentar geht dann innerhalb von 2-3 Stunden online

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 1

Einzelspieler Lokaler Mehrspieler Online Mehrspieler

Preis: 35 Euro

Erscheinungsjahr: 2010

Entwickler: Paradox Interactive

Publisher: Paradox Interactive

Erschienen für: PC

Getestetes System:
PC

Genre: Strategie