www.spieletest.at - Wir testen Spiele
 Home |  Kontakt |  Sitemap |  Impressum 
Brettspiele & Mehr Computerspiele Aktuelles aus der Szene Spieleservice Forum Spieleabend am 17.05.
Verlag: Wild Planet
Jahr: 2000
Genre: Spielzeug
Spieler: 1
Alter: ab 6 Jahren
Preis: ca. 15 €
Zubehör: 1 Spy Pen, 1 Bewegungsmelder, 1 Austecktaschenlampe, 2 Linsen, 1 Lichtbogen, 1 Etui, 1 Ersatzmiene
Bewertung:
6 von 10 Punkten6 von 10 Punkten Gesamt
9 von 10 Punkten9 von 10 Punkten Ausstattung
3 von 10 Punkten3 von 10 Punkten Langzeitspaß

Werbung:
XP-4 Spy Pen jetzt günstig bei Spiele-Offensive.de kaufen.


XP-4 Spy Pen

Beim auspacken und staunen kam ein breites Lächeln über mein Gesicht und die Worte „Ich mag das!“ flogen aus meinem Mund.

Es mag sich dabei wohl um einen primitive Kugelschreiber handeln, der noch dazu viel zu groß geraten ist, aber dennoch ist er ziemlich faszinierend:

In einem Etui (ca 16 x 8 x 3 cm) ist seitlich der Kugelschreiber angebracht, dessen Miene leider nur 1 cm kurz ist, obwohl der Stift an sich etwa 17 Zentimeter lang ist. Diese Länge erreicht er aufgrund seiner inneren Technik: Denn er beherbergt 2 Batterien (nicht im Lieferumfang) um damit diverse Gimmicks mit Strom zu versorgen. Welche das sind erfährst Du weiter unten.

Das Etui ist „hermetisch“ abgeschlossen – einen offensichtlichen Öffnungsmechanismus gibt es nicht. Der Trick: Mit dem hinteren Ende des Kugelschreibers muß in einer Öffnung das Schloß umgedreht werden – damit öffnet sich die Schatulle und die Aufsteckbaren Gimmicks kommen zum Vorschein, die allesamt auf dem stift montiert werden können.

Diese Sind:

1. Ein Fernrohr / eine Lupe
Verwendet man nur eine Linse, hat man ein Vergrößerungsglas, steckt man beide Linsen auf den Kuli, so erhält man ein Fernrohr. Auch hier ist wieder die hervorragende Qualität der Linsen hervorzuheben. Es gibt keinerlei Fehler in der Lichtbrechung und das Bild ist einwandfrei. Das Vordere Element kann über ein Rad frei entlang des Stiftes bewegt werden, so das die Schärfe optimal an Entfernung und Augenfahler angepasst werden kann.

2. Eine Taschenlampe
Eine kleine Glühbirne bringt Licht ins Dunkel. Damit man auch beim Schreiben etwas sieht ist auch ein Lichtbogen mitgeliefert. Dieser wird noch auf die Lampe gesteckt und damit das wird das Licht nach unten, zur Kugelschreiberspitze geleitet. Zwar ist der Schatten der eigenen Hand im Weg – aber im Großen und ganzen wird der Schreibblock wunderbar ausgeleuchtet.

3. Ein Bewegungsmelder
Mit einem rot blinkenden LED wird die Betriebsbereitschaft angezeigt. Sobald eine Bewegung registriert wird – und die kleinste Bewegung reicht da schon aus – ertönt ein lauter Alarm. Leider funktioniert das Ding nur bei Licht und nicht in der Dunkelheit.

Damit wären wir schon bei den Mankos des Stiftes:

Das Batteriefach st wie immer fest verschraubt – das ist in diesem Fall jedoch ziemlich unpraktisch.
Ferner ist die Kugelschreibermiene herauszudrehen. Nicht nur einmal ist es mit passiert, das ich dachte es wäre ein Stoppel, und ich habe die ganze Unterseite des Kulis rausgerissen. Aber auch beim Drehen taucht ein Manko auf: Dreht man die Miene zu weit in den Stift zurück drückt man die Unterseite – jene die ich als „Stoppel“ oftmals schon in der Hand hatte – weit heraus, so dass die Gefahr besteht, das sie von selbst abfällt.

Das Etui ist mit dem Sicherheitsverschluß versehen. Er dienst aber nur dazu, das sich die Schatulle nicht von selbst öffnet. Denn mit etwas Fingernagel kann das Ding auch ohne Stift von außen direkt am Deckel geöffnet werden.

Fazit: Extrem nett, aber extrem unnötig, da für den alltäglichen Gebrauch zu globig.

© Christoph Puhl
am 23.05.2004



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Eigenen Kommentar schreiben



XP-4 Spy Pen
XP-4 Spy Pen


XP-4 Spy Pen
XP-4 Spy Pen


XP-4 Spy Pen
XP-4 Spy Pen


Weitere Spiele der Serie:
Nightspyer
Spy Bug
Spy Code Launcher
Spy Lazer Chase
Spy Link
Spy Micro Listener
Spy Robot
Spy Safe Cracker
Spy Supersonic Ear
Spy Toolkit
Spy Tracker System
Spy Truth Detector
Spy Vision Goggles
Spy Vision Scope
Spy Voice Trap SD-001
XP-5 Spy Wallet