Kontakt Spenden

Kontakt




Brettspiel Tatort: Nachtexpress

Tatort: Nachtexpress

Jeder, der die jüngste Spieleszene aufmerksam beobachtet, wird bemerkt haben, dass ein neues Genre gerade dabei ist, sein Haupt zu erheben: Das der „Einmal-und-Nie-Wieder-Spiele”, also Spiele mit einer fixen Geschichte, die man nur einmal spielen kann. Soweit ich weiß, haben diese Spiele die inoffizielle Genrebezeichnung „Legacy-Spieler” verpasst bekommen, benannt nach seinem ersten Vertreter ;Pandemic Legacy. Nachdem ebendieser sowie seine Nachfolger ;T.I.M.E. Stories und die ;Exit-Serie die Spieleszene durcheinanderwirbeln, möchte ich darauf hinweisen, dass es solche in den 80ern schon gegeben hat: Neben dem legendären ;Sherlock Holmes Criminal Cabinet, dass es 1985 Spiel des Jahres war, gab es auch einen Titel namens „Tatort: Nachtexpress”.

Kartenspiel Covenant

Covenant

Der Mörder ist bekanntlich immer der Gärtner.
Das ist bei diesem covenant with the death (= Pakt mit dem Tod) nicht immer möglich.
Gärtner und Kuh (farmer and cow) sind nur in einer Partie mit fünf Spielern dabei.
Drei und vier Spieler müssen den Mörder daher unter den anderen 28 Verdächtigen suchen.
Und niemand will ihn in seinem Distrikt haben.

Kartenspiel Scotland Yard Kartenspiel

Scotland Yard Kartenspiel

Scotland Yard ist einer der Spieleklassiker, die in keinem Haushalt fehlen dürfen. Ab sofort gibt es das Spiel als platzsparende Kartenspielversion. Was es taugt, wollen wir euch hier zeigen.

Kartenspiel Lifeboat

Lifeboat

Du befindest dich schon seit Ewigkeiten auf diesem kleinen Rettungsboot, welches den wogenden Wellengang des weiten Ozeans ausgeliefert ist. Außer dir teilen sich noch ein paar andere listige Zeitgenossen das in Seenot geratene Boot. Ganz ohne Essen und mit den versiegenden Wasservorräten scheint auch das Vertrauen langsam aber sicher zu schwinden. Sei auf der Hut und versuche die hinterlistigen Attacken der Mitreisenden abzuwehren und lebend am Festland anzukommen.

Kartenspiel Hoax

Hoax

In den letzten Monaten wird der Begriff "Lügenpresse" sehr strapaziert. Dabei ist die Presse deutlich vertrauensvoller als etwa das Internet, in dem viele Falschmeldungen (im Englishen "Hoax" genannt) zu finden sind. Im gleichnamigen Spiel Hoax sind es die Spieler, die am laufenden Band falsche Behauptungen aufstellen. Agiere schlau und lass dich nicht erwischen!

Kartenspiel Siege

Siege

Wenn es die direkte Konfrontation mal nicht tut, bleibt immer noch die gute alte Belagerung. Einfach in Ruhe die Feinde aushungern. Aber manchmal gelingt er dann doch, der rettende Ausbruch...

Kartenspiel Gauner raus!

Gauner raus!

Der Mond scheint freundlich auf das alte, verlassene Fabrikgelände ... doch der Schein trügt!
In dem verwinkelten Gebäude haben sich eine Menge Gauner und Banditen versteckt. Einer nach dem anderen wird von Sondereinsatzkommandos eingekreist und abgeführt. Gauner raus! Aus die Maus!

Brettspiel Undercover

Undercover

Als Leiter eines Geheimdienstes hat man es nicht leicht. Ständig Informationen sammeln und nach ihrem Wert priorisieren, sich dabei nicht selbst in die Karten schauen lassen, immer die aktuelle Chance nutzen... All das wäre ja noch in Ordnung – würde nicht jeder Agent für zwei verschiedene Geheimdienste arbeiten.

Sonstiges Das Rätsel der blutigen Schere

Das Rätsel der blutigen Schere

„Paris, 1965. Die glamouröse Welt der Mode hat auch ihre Schattenseiten. Henri Flanelle, der weltberühmte Modeschöpfer und Erfinder des kurzen Etuikleids, wird tot aufgefunden – erstochen mit einer schweren Schneiderschere." Und wer auch immer die blutige Tat vollzogen hat: Er oder sie sitzt heute mit uns am Tisch!

Brettspiel Planet Surprise

Planet Surprise

Spieleverlage verblüffen immer wieder mit neuen Ideen. Diesmal im Angebot: Rubbelkarten! Was diese Idee taugt, wollen wir an dieser Stelle beleuchten.


+ Weitere Artikel laden