Piccobello

Jeder Spieler erhält einen Wäschekorb mit verschiedenen Kleidungsstücken in 5 Farben. Reihum wird nun gewürfelt. Und zwar sowohl mit einem Farbwürfel als auch mit dem Ereigniswürfel. Der Farbwürfel bestimmt – wie schon der Name sagt, die Farbe des Kleidungsstückes welches aufgehängt werden darf. Würfelt der Spieler die Farbe Rot, darf also ein rotes Kleidungsstück auf die Wäscheleine gehängt werden, ist keines mehr im Korb – Pech gehabt. Der Ereigniswürfel gibt „das Wetter“ vor. So darf man zum Beispiel bei „Wind“ ein zweits Mal würfeln, bei „Regen“ hingegen muss man ein Kleidungsstück wieder abnehmen. Gewonnen hat der Spieler, der als Erstes seine gesamte Wäsche auf der Leine hängen hat.

Spieletester

20.06.2005

Fazit

Optischer Ersteindruck: Der optische Eindruck ist sehr gut. Vor allem die kleineren Kinder fühlen sich sofort angesprochen. Auf den ersten Blick ist klar, worum es in dem Spiel geht. Die Symbole sind farbenfroh, einfach dargestellt und klar erkennbar.

Qualität des Materials: Der 3D Aufbau des Spiels kommt bei den Kindern sehr gut an. Das Holzgestell an dem die Leine befestigt ist, ist so stabil, dass auch kleine Kinderhände die Wäsche aufhängen können. Auch die Holzwäscheklammern halten Kinderhänden stand. Die Wäschestücke sind eindeutig zu identifizieren (Hose, Rock, Jacke..) aus kräftigen Farben und der Filz ist reißfest. Die kleinen Wäschekörbe gefallen den Kids besonders. „Genauso wie bei Mama, wenn sie die Wäsche aufhängt“ (Elisa/4,5)
Dass die Würfel farbecht sind gefällt besonders den Krippenbetreuern – denn bei den Kleineren wandern sie schon mal vor lauter Aufregung in die Nähe des Mundes. Gut auch, dass die Würfel etwas „größer“ ausgefallen sind, als normale Würfel.

Reaktion der Kinder: Ein tolles Spiel, dass bei unseren Kindern super ankommt. Die Spannung – vor allem wenn der Ereigniswürfel fällt, ist direkt greifbar. Wir setzen es sogar als Belohnung ein, weil leider immer nur maximal 4 Kinder gleichzeitig spielen können.

Ganz toll, nochmals, das Material (Holz und Filz), die Stabilität und dass Stoffsäckchen verwendet werden und keine Plastikverpackung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Selecta
Autor: Anna Mauritz
Genre: Würfeln
Zubehör:

1x Spielplan, Karton
1x Wäscheleine
4x Körbe
1x Sroffbeutel m. 30 Wäscheklammern
20x Kleidungsstücke in 4 Farben
1x Farbwürfel
1x Ereigniswürfel
1x Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.