Kontakt Spenden

Kontakt




Brettspiel Adam & Eva


Spieletester

Beate Fixl

Beate Fixl
09.06.2005

Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

Miss und Mister L | 14.12.2010

Prickelnder Spaß für zwei- oder lascher Zeitvertreib?

Auf den ersten Blick mochte es für ein neugieriges Pärchen wie uns lustig und süß erscheinen ein Spiel namens "Adam und Eva" zu wählen, doch der zweite und nähere Blick ließ uns die Wahl überdenken.

Die Spielverpackung verspricht einen nettes Spiel in bunten Farben. Ganz so ist auch die Ausstattung bunt und vor allem niedlich. Angesprochen werden SpielerInnen, die ein nicht allzu kompliziertes und langwieriges Spiel suchen.

Die Regeln sind schnell verstanden und angewandt; das Motto lautet: Bluffen und Hoffen. Das Ziel ist es durch geschicktes Täuschen des Partners die meisten Äpfel zu ergattern.

Während der 4 Runden kommt kein einziges Mal eine wirkliche Wettbewerbssituation zustande, entweder weil man nicht sehr gut im Bluffen ist oder weil zu wenig Handlungsraum für gewieftere Aktionen geboten wird. 6 Karten auf der Hand, 6 Karten zum Loswerden, und die Hoffnung, das der Gegenüber so unaufmerksam ist, die Karte zu nehmen.

Auch wenn man sich auf eine Taktik festgelegt hat, ist es unmöglich das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Zu groß ist die Willkür der einzelnen Spielzüge des Gegners.

Sogar die vermeintliche Risikokarte "Schlangenkarte" kann keine Spannung in den Spielverlauf bringen.

Uns hat das Spiel noch weniger als überzeugt, trotzdem wäre es zu hart zu sagen, dass es eine reine Zeitvergeudung ist, denn es gibt sicherlich SpielerInnen, die in diesem Spiel vielleicht eine einmalige nette Abwechslung finden werden.

Vom Kauf raten wir jedoch wirklich ab!

Kommentar verfassen

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2

Alter: ab 10 Jahren

Spieldauer: 30 Minuten

Preis: 11 Euro

Erscheinungsjahr: 2004

Verlag: Ravensburger

Autor: Aaron Weissblum

Grafiker:

Alternativer Titel: Adam und Eva

Genre: Glück

Anzeige

Zubehör:

4 Bäume, 2 Ablagetafeln (zeigen 4 Reihen von 1-8), 32 Äpfel (zeigen 1-8 in 4 Farben), 32 Spielkarten (zeigen 3-9 in 4 Farben, 3 Joker, 1 Schlagen), 1 Starspielerkarte, 1 Spielbeschreibung







Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5401 Gesellschafts- und 1551 Videospielrezensionen sowie 1567 Berichte.