Monster Mix

Jeder Spieler erhält einen Fänger mit Saugnäpfen.

Der Monster-Mixer wird so auf den Tisch gestellt, dass alle Mitspieler das auftauchende Monster sehen können. Insgesamt gibt es 27 verschiedene Monster, die der Monster-Mixer darstellt. Diese sind auch auf den 27 Monsterkarten abgebildet, die mit dem Monster nach oben nebeneinander auf dem Tisch liegen.

Zu Beginn jeder Runde drückt ein anderer Mitspieler auf den Monster-Mixer Knopf. Das Monster, das angezeigt wird, muss so schnell wie möglich aufgespürt werden. Hat man es unter den 27 Monstern entlarvt klatscht man mit dem Fänger auf die Monster-Karte, damit diese am Saugnapf kleben bleibt. (Ist es doch die falsche Karte, legt man diese schnell wieder in die Mitte zurück.) Die erbeutete Karte legt man offen vor sich hin und jede weitere daneben.
Dann beginnt die nächste Runde – wieder wird der Monster-Mixer-Knopf gedrückt und nach einem bestimmten Monster gesucht.
Es kann auch vorkommen, dass der Monster-Mixer ein Monster zeigt, das ein Spieler in einer vorherigen Runde schon erbeutet hat. Dann muss man mit dem Fänger versuchen, seine Karte zu erbeuten. Ist der Besitzer der Karte mit seinem Fänger schneller, hat man Pech gehabt.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 5 Monster vor sich liegen hat.

Spieletester

19.02.2005

Fazit

Ein sehr lustiges Kinderspiel. Die Monster unterscheiden sich in ihrer Form, der Farbe und/ oder der Form der Füße, Hände, Augen, Ohren etc. Und trotzdem muss man sich jedes Monster genau ansehen, denn auf den ersten Blick wird man es nicht entdecken können! Die Idee mit dem Monster-Mixer ist sehr schön. Ein Vorteil ist auch, dass er ohne Batterien funktioniert. Die Packung ist für das geringe Spielmaterial allerdings etwas groß ausgefallen. In Kinderzimmern und in Spielwarengeschäften wäre wohl viel mehr Platz für andere Spiele, wenn man diesen Faktor als Qualitätskriterium berücksichtigen würde.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Verlag: Parker
Genre: Reaktion
Zubehör:

1 Monster-Mixer, 27 Monster Karten, 4 Fänger mit Saugnäpfen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.