Bionicle

„Cool! Bionicle!“ rufen mir die Kids entgegen, als ich mit einer Dose der Inselwächter das Pfadfinderheim betrete. Die Kinder sind ganz verrückt nach diesen Dingen und einige haben schon verschiedene Modelle daheim. „Hast Du den Roten?“, will einer gleich wissen und am liebsten gleich tauschen.

Und schon höre ich die Geschichte von den Bionicles, und das es auch Filme gibt, und ob ich die sehen will.

Vahki – so heißen die Dinger - sind übrigens die Vollstreckungstruppen der Metrus, der Bezirke der Insel Metru Nui, die inmitten silberner, flüssiger Protodermis liegt.

Im Rahmen der Geschichte gibt es 8 verschiedene Bezirke. Da jeder seine eigenen Vollstrecker hat, gibt es von Lego auch verschiedene Vahkis. Allen gemeinsam ist, dass es viel Spaß macht sie zusammenzubauen. Auch wenn die Anleitung aufgrund der Konturen der Teile manchmal nicht ganz eindeutig ist, sollte man es doch problemlos schaffen die Einzelteile durch Steckverbindungen, Kugelgelenke und Zahnräder binnen längstens zehn Minuten zusammenzubauen.

Nachdem ich schon beim Zusammenbau des Legopüppchens sehr viel Spaß hatte, war es eine Freude zu sehen, wie mir die Kinder vorführten wie sich das Gerät verwandeln kann und wie es angreifen und andere schlagen kann.

Ganz schön gewaltsam, eigentlich – aber so ist die heutige Zeit wohl nun mal.

Persönlich interessiert mich mehr der Aufbau der Lego Neuheit. Mit einer Frisbeescheibe im Kopf steht das Monster dann da, entweder aufrecht in Roboter-Form, oder spinnenartig am Boden krabbelnd. Durch die Kugelgelenke ist es auch sehr beweglich und kann in alle möglichen Positionen gebracht werden. Die Frisbeescheibe im Kopf fliegt bei Druck weg und wird als Geschoß eingesetzt.

„Da kann man sich vorstellen die ist magisch und alles explodiert, wo sie auftrifft“, schreit der kleine Fan. Mich fasziniert mehr die Fluoreszenz: Denn im Dunkeln leuchtet die Minifrisbee.

Ein weiterer faszinierender Aspekt, ist die Kombinierbarkeit mit weiteren Vahkis: Jeweils drei Modelle können zu einem Riesen-Modell zusammengeschlossen werden. Da sich die Verpackung über die Kompatibilität leider ausschweigt hier die Info:

8614 + 8616 + 8618 sowie 8615 + 1617 + 8619

Eine genaue Bauanleitung über die Zusammenstellung der einzelnen Produkte gibt es leider nicht – hier ist ein wenig Tüftlergeist gefragt.

Die anderen Kinder gehen zur selben Zeit jedoch lieber Ballspielen. Man muß also wohl ein Bionicle Fan sein, um das Ding zu lieben.

Spieletester

25.11.2004

Fazit

Der große Bauspaß hält sich aufgrund der kurzen Dauer in Grenzen – schließlich sind es nur knapp 30 Teile. Dem Bionicle Fan sind der Fantasie dann keine Grenzen mehr gesetzt, um lange, spannende Kämpfe nachzuspielen. Bei den anderen versinkt das Ding sehr schnell in den endlosen Strömen aus Protodermis und ward nie wieder gesehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Bionicle nui | 13.03.2019

Es gibt die legende der bionicles das mata nui ein bionicle ist und das jabba und takuha von dem Film bionicle die Maske des Lichts die drei mächtigsten bionicle im ganzen Kosmos sind und die habe und alle anderen bionicles die es je gab habe ich auch.

Jabbanata | 13.03.2019

Gibt es noch den bionicle mata nui, denn das wäre sehr cooooooooool

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Lego
Genre: Spielzeug
Zubehör:

Ein Roboter in Einzelteilen, 1 Anleitung, 1 Code für die Website

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.