Flottenmanöver

Flottenmanöver (in Österreich "Schiffe versenken") kennt jeder. Ich habe mir mit dem Spielprinzip viele langweilige Schulstunden verkürzt.
Egal ob man es nun mit Papier und Bleistift oder mit der "großen" Ausgabe spielt, die Regeln sind schnell erklärt: Auf einem 10 mal 10 Felder große, von 1 bis 10 und A bis J durchnummerierten Raster werden Schiffe aufgestellt. Es gibt verschiedene Schiffe mit Größen von 1 bis 4 Kästchen. Der gegenerische Spieler versucht nun mit gezielten Schüssen, die er ansagt, einen Treffer zu landen. Meistens gehen die Schüsse ins Wasser und der andere Spieler ist an der Reihe. Wird jedoch ein Schiff getroffen, so darf man gleich noch ein mal sein Glück versuchen.

Spieletester

08.01.2001

Fazit

Der Spass dauert so lange, bis alle Schiffe einer Seite versenkt wurden. Ein Klassiker, der auch noch nach vielen Jahren Spass macht. Von der Komplexität und Aufmachung kann Flottenmanöver natürlich nicht mit neuen Brettspielen mithalten, für ein Spiel zwischendurch bereitet es jedoch jede Menge Freude.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1972
Verlag: MB
Genre: Strategie
Zubehör:

2 Plastikschachteln, 12 Plastikschiffe, rote und weisse Stifte, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.