Cluedo Live

Nachdem King Arthur vor etwa einem Jahr für viel Aufsehen und Diskussionen gesorgt hat, gibt es nun Cluedo ebenfalls als elektronisches Brettspiel.

Im Gegensatz zu King Arthur muss man hier nicht mit den Fingern auf dem Spielplan herumdrücken. Hier tippt man einfach die Spielfigur an und schon wird eine Aktion ausgelöst. Wie und warum das genau funktioniert, bleibt natürlich auch hier ein Geheimnis des Spieleverlages. Die Spieler dürfen sich jedenfalls darüber freuen, dass man sich nicht die Finger wund drücken muss und auch nicht seinen Daumen abschlecken, damit ein Kontakt hergestellt wird.

Vom Spiel her ist alles alt bekannt … Ein Verbrechen ist geschehen und will aufgeklärt werden. Die Spieler suchen nach dem Ausschlussverfahren Täter, Tatwaffe und Tatort. Bei Cluedo Live sind aber nicht nur die Spieler im Besitz von Informationen. Zu Spielbeginn werden acht Tatkarten in die Kuverts der Charaktere gesteckt. Betritt man einen Ort, teilt einem der Computer mit, auf welche Verdächtige man trifft. Die Informationen aus diesen Kuverts darf man dann ansehen. Die acht Verdächtigen und der Detektiv werden vom Computer virtuell auf dem Spielplan bewegt.

Wer an der Reihe ist, kann sich aussuchen, ob er einen Verdacht äußert (funktioniert wie bei Cluedo) oder ob man den Ort nach Verdächtigen „durchsuchen“ will, die sich eventuell versteckt halten.

Wer an einem Ort auf den Kommissar trifft, kann, wenn er glaubt, genügend Informationen gesammelt zu haben, Anklage erheben. Er nennt einen Täter, die Tatwaffe und den Tatort und sieht nach, ob seine Vermutung richtig war und er als Sieger hervorgeht. War der Verdacht falsch, geht das Spiel ohne diesen Detektiv weiter.

Spieletester

07.11.2004

Fazit

Cluedo Live ist eine sehr gelungene elektronische Umsetzung des Brettspieleklassikers. Der Computer und der Sprachchip sind gut in das Spielgeschehen integriert, spielen sich aber nicht dominant in den Vordergrund. Positiv fällt auf, dass es leicht ist, einen Kontakt herzustellen und den Computer zu aktivieren, und dass nun endlich zu zweit gespielt werden kann. Negativ fällt die Einsilbigkeit der Sprachausgabe auf, die immer wieder das gleiche sagt und dass nur vier Spieler mitspielen können. Wer den relativ hohen Preis nicht scheut, dem sei Cluedo Live durchaus empfohlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Silvia | 27.12.2004

Leider ist dieses teure hoch ausgestattete Spiel für jeden ein völliger Reinfall der sich Spannung und Spaß erwartet. Es ist nur eine Frage der Zeit bis jeder alles weiß. Es finden keine plötzlichen Spielwendungen statt keine Überraschungen und keine Vorteile gegenüber anderen Mitspielern. Weiters ist es sehr anstrengend den eher schlecht Verständlichen akustischen Signalen zu folgen. Und man kann sich nicht mit den Figuren identifizieren . Also Gesamtgesehen, zu teuer und langweilig

Bunty | 23.08.2005

Cluedo live ist eine wirklich gelungene Umsetzung des Klassikers und eignet sich bestens für eine spannende Partie zu zweit. Durch die verschiedenen Charaktere, die im Vergleich zum Original auf acht erweitert worden sind, sowie die neuen Tatwaffen und -orte hat sich die Spieltiefe erweitert. Die sprachliche Umsetzung einschließlich der typischen Geräusche für einen Standort vermitteln sehr viel Atmosphäre. Die Idee mit dem Kommissar und die immer wieder neue elektronisch gesteuerte Verteilung der Verdächtigen lassen keine Langeweile aufkommen. Mit ein wenig Glück beim Aufspüren und dem richtigen taktischen Vorgehen kann man die Verbrechen schon bald "in Rekordzeit" lösen. Einziger Kritikpunkt ist die auf Dauer etwas eintönige Sprachausgabe, aber das gibt es schließlich bei echten Menschen auch... Kurzum, Cluedo live ist ein sehr empfehlenswertes Spiel.

Cybermax | 02.10.2005

Im Großen und Ganzen stimmt meine Meinung mit dem Bericht von Spieletest.at überein. Nur: Vor allem bei den ersten paar Partien versteht man die Sprachausgabe sehr schlecht und kommt oft nicht mit (Vor allem wenn 4 Spieler den Fall lösen wollen und sich zick Verdächtige auf einmal bewegen). Vor einigen Jahren gab es schon "sprechende" Spiele ("Der Omega Virus", "Legende des Sagor" - war glaub ich mitte der 90er Jahre). Selbst die waren besser zu verstehen. Vor allem "Die Legende des Sagor" hat es geschafft, richtige Atmosphäre ins Spiel zu bringen - bei Cluedo Live fehlt das völlig (damit war auch im Bericht "spielt sich nicht in den Vordergrund" wahrscheinlich gemeint). Ich hätte mir einen mehr mitdenkenden Computer gewünscht - man hätte z.b. die Täter- Waffen- und Tatortkarten mit einbinden können, sodass der Computer auch darüber bescheid weiß. Aber dafür hätte man ein bisschen mehr Geld und Zeit in die Entwicklung von Cluedo Live stecken müssen - vielleicht bei der nächsten Ausgabe.
Ansonsten auch für Erwachsene immer wieder nett zu spielen - gemeinsam mit Kindern wird ein bisschen unfair (die kommen nicht so ganz mit, zumindest meine *g*).

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Hasbro
Genre: Deduktion
Zubehör:

1 elektronischer Spielplan, 4 Spielfiguren, 4 Spielerakten, 1 geheime Mord und 8 Täterakten, 23 Karten, 1 Detektiv-Notizblock, Schloss, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.