Stop It!

Stop It ist ein Kartenspiel für flinke Finger! Es kommt im gleichen Schachtelformat wie Speed oder Ligretto und erinnert auch von der Aufmachung an diese beiden exzellenten Spiele!

Der Unterschied zu den meisten anderen Kartenspielen ist jedoch, dass hier nicht Karten abgelegt, sondern auf die Hand genommen werden müssen. Und zwar in möglichst kurzer Zeit möglichst viele …

Die Karten werden vor Spielbeginn gut durchgemischt und auf fünf offene Stapel verteilt. Auf ein Startzeichen nehmen die Spieler nun Karten auf die Hand. Dabei müssen sie darauf achten, dass ihre Handkarten immer farblich korrekt sortiert sind. Natürlich dürfen sie auch nur mit einer Hand zulangen und eine Karte nach der anderen aufnehmen.

Kommt eine „Stop It“-Karte zum Vorschein, dürfen die Spieler „Stop It“ rufen und das Spiel wird kurz angehalten. Nun wird überprüft, welcher der Spieler die wenigsten Karten in der Farbe der „Stop It“-Karte auf der Hand hält. Er kassiert einen Minuspunkt. So einen bekommt man auch, wenn die Handkarten nicht ordentlich sortiert sind.

Entdeckt man eine „Stop It“-Karte, die einem nicht passt, weil man gerade sehr wenige Karten dieser Farbe besitzt, kann man diese ebenfalls schnell auf die Hand nehmen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt auszuspielen.

Das Spiel endet, wenn alle 15 Minuskarten vergeben wurden. Gewonnen hat derjenige mit den wenigsten Punkten.

Spieletester

24.10.2004

Fazit

Eigentlich mag ich Hektikspiele sehr gerne. Ich bin schnell und es macht mir einfach Spaß, mit höchster Konzentration und schneller Reaktion Karten durch die Luft zu wirbeln. Daher war ich natürlich auf „Stop It“ besonders gespannt, schließlich kommen einige der besten Hektikspiele aus dem Hause Schmidt-Spiele (Ligretto, Speed)! Leider war bereits nach dem ersten Spiel klar, dass Stop It eine herbe Enttäuschung ist. Stop It ist zwar hektisch, macht aber keinen Spaß! Das Spielprinzip ist zu einfach, man kann nehmen, was man will, und muss es nur richtig einsortieren. Man hält immer mehr Karten auf der Hand und schaufelt immer mehr dazu … Und? … das fanden wir einfach nicht lustig! Kurzum: Finger weg von „Stop It“! Ein enttäuschendes Spiel, das nicht einmal Fans des Genres Spaß macht!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Spielewurm | 12.04.2008

Also, ich als bekennender Ligretto-Fan muss sagen, Stop It ist eine gelungene Abwechslung zu diesem Spiel, wenn auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Muss es auch nicht sein, finde ich. Wir spielen Stop it gerne und lange!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Karten
Zubehör:

135 Spielkarten, 15 Punktekarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.