Rummikub Mark 2

Das Kartenspiel Rommé kennt wohl jeder. Zumindest ich habe in meiner Kindheit Abende lang mit meiner Großmutter oder meinen Eltern dieses kurzweilige Kartenspiel gespielt. Besonders beliebt war und ist dieser Klassiker sicher auch während verregneter Urlaubstage.

Rummikub funktioniert nach dem gleichen Spielprinzip und wurde 1980 mit dem begehrten Preis „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. Seither gibt es zahlreiche Varianten vom Preisträger.

Rummikub Mark 2 ist eine sehr kompakte Variante des bekannten Spiels, die mit den gleichen Regeln auskommt. Jeder Spieler bekommt eine Stütze und befüllt diese mit 14 Steinen. Auf diesen sind Zahlen von eins bis dreizehn in vier verschiedenen Farben abgebildet. Joker sind auch mit von der Partie.

Man versucht nun, möglichst schnell alle Steine loszuwerden. Dabei dürfen immer Sets von Steinen abgelegt werden. Mindestens drei Steine der gleichen Farbe oder des gleichen Werts müssen dabei zusammenliegen. Beim ersten Mal muss man Sets mit 30 oder mehr Punkten ablegen, danach beliebige Steine. Dabei darf man auch an bereits ausliegende Gruppen ablegen.

Spieletester

16.10.2004

Fazit

Im Prinzip war schon Rummikub nichts Neues, wird aber trotzdem gerne gespielt. Rummikub Mark 2 eignet sich besonders, um auf Reisen oder zu Freunden mitgenommen zu werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 1992
Verlag: Piatnik
Genre: Legen
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.