Sheila Shark

Achtung! Sheila Shark kommt angeschwommen! Verteidigt die kleinen Fische vor dem gefräßigen Hai indem ihr ihm die Sicht mit Tinte vernebelt. In diesem kooperativen Spiel von Huch & Friends versuchen alle Kinder gemeinsam die Fische im Meer vor Sheila dem Hai zu beschützen. Dafür brauchen sie ein gutes Gedächtnis um sich zu merken welche Fische die "Verteidigungstinte" besitzen und ein bisschen Würfelglück.
Spielverlauf:
Das Spielfeld teilt sich in vier Teile wobei in jedem davon drei Fische je Sorte liegen. Sheilas Puzzleteile werden mit der "sauberen" Seite nach oben bereit gelegt und auch kleine blaue Fische sollten um den Spielfeldrand verteilt werden. Dann geht es los und das erste Kind würfelt. Blau: Je nach angezeigter Zahl drehst du einen Fisch in diesem Bereich des Spielfeldes um. Bei Fischen ohne Tinte passiert gar nichts und sie werden einfach wieder zurückgedreht. Der Fisch mit Tinte aber bespritzt Sheila und somit kann ein Puzzleteil des Hais umgedreht und in die Sheila-Form gepuzzelt werden. Rot: Achtung! Sheila kommt näher. Drehe Sheila entsprechend der angezeigten Pfeile weiter. Hoffentlich hast du dir gut gemerkt wo die Fische mit Tintenklecks liegen, denn so einen brauchst du jetzt dringend! Hast du einen? Fein, dann bespritze Sheila wieder mit Tinte. Nein? Oje! Sheila erwischt einen Fisch. Dafür wird ein blauer Fisch vom Spielfeldrand genommen. Sheila gewinnt wenn sie alle blauen Fischchen geschnappt hat. Ist sie aber vorher bereits komplett mit Tinte bespritzt gewinnen die Spieler!

Material:
Fische, Sheila und der Spielplan sind aus festem Karton gefertigt und für kleine Kinder sehr ansprechend gestaltet. Der Würfel ist vor dem erstmaligen Gebrauch mit Stickern zu bekleben. Das sollte auf jeden Fall ein Erwachsener tun. Nicht so gut: Sheilas Schnauze und Schwanz überdecken immer zwei Zahlen der Fischviertel wodurch sich nicht erkennen lässt wo Fische umgedreht werden dürfen.

Spieletester

13.02.2016

Fazit

Sheila Shark ist ein Spiel für kleine Kinder, wobei diese ja bekanntlich bei Memory-Spielen sehr gut sind. Daher ist die Aufgabe dieses Spiels, sich immer einen von drei Fischen pro Sorte zu merken, fast zu einfach. Im Gegensatz dazu sind die kleinen Pfeile auf den Würfelstickern nicht eindeutig genug um ein kleines Kind erkennen zu lassen wie weit Sheila nun gedreht wird. Warum die blauen Fische mit Zahlen versehen sind ist nicht einleuchtend, aber nachdem immer der Fisch mit der kleinsten Zahl zuerst geschnappt wird, lernen die Kinder im Kindergartenalter die Zahlen (1-9) gut kennen. Die Fische haben bei uns noch nie verloren, was in Anbetracht der Tatsache, dass sie ja vom Hai gefressen werden sicher gut ist. Eine Runde dauert keine 20 Minuten wie angegeben, aber das ist eher ein Vorteil, weil die Kinder, die dieses Spiel anspricht, meistens noch nicht so lange bei einem Spieltisch sitzen bleiben. Die schwierigere Spielvariante verlängert leider nur ein bisschen die Spieldauer, da drei Haipuzzleteile keine Tinte besitzen und wenn sie eben fälschlicherweise gezogen werden einfach zu den anderen zurückwandern. Spielmaterial und Thema an sich sprechen die Kinder an, aber die durch den Hai verdeckten Zahlen und die zu kleinen Zeichen am Würfel mindern den Spielspaß. Die Spielmechanik erinnert sehr an "Obstgarten" oder "Mein erster Obstgarten" von Haba bei dem alle Kinder das Obst vor dem Raben ernten wollen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kooperatives Spiel

Minus

  • Sheilas Schnauze und Schwanz überdecken die Zahlen der Fischviertel.
  • kleine Symbole auf dem Würfel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HUCH & friends
Autor: Beate Nikolai
Zubehör:

1 Sheila Shark mit 12 Puzzleteilen, 9 blaueb Fische mit den Zahlen 1-9, 12 bunte Fische (3 pro Sorte), 1 runder Spielplan, 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.