Die Holde Isolde

Leicht war das Leben als Ritter im Mittelalter sicher nicht. Große Schlachten mussten für den König gewonnen werden, das Land musste verwaltet werden und die Rüstung für den Fall der Fälle auf Hochglanz poliert sein. Und als wenn das alles nicht schon genug Stress für einen Ritter war, musste er sich auch noch in seiner Freizeit auf Turnieren gegen andere Ritter durchsetzen, um das Herz der Auserwählten zu gewinnen. Sechs Monate lang werden wir um Die Holde Isolde werben, um ihr Herz für uns zu gewinnen. Dabei begeben wir uns auf die gefährliche Gralssuche, werden in Bibliotheken Bücher studieren, Ritterturniere erfolgreich bestreiten und uns in Galanterie und Barmherzigkeit üben. 
Ob die Bemühungen jedoch ausreichen, um am Ende die Holde Isolde für uns zu gewinnen?

Zunächst fällt einem die üppige Ausstattung des Spiels positiv auf. Neben dem Grundspiel wurden hier zusätzliche Materialien für die verschiedenen Varianten direkt mit in das Grundspiel gepackt. Üblicherweise kauft man schon direkt nach dem Erwerb des Basisspiels die Erweiterungen, die meistens Zeitgleich mit dem Spiel erscheinen. Bei dem Spiel Die Holde Isolde von Schmidt Spiele verzichtet man auf diese Unart und legt dem Käufer diese goodys direkt mit dabei und das muss positiv erwähnt werden!

Zum umfangreichen Spielmaterial gehören sieben Spielbretter, die dem Thema entsprechend mit einer lustigen Grafik versehen sind. Auch der Startspielermarker in Form des Schwertes "Excalibur" und die mittelalterliche Schriftrolle als Rundenzähler passen zum Spiel und geben dem Spieler ein rundes und thematisches Spielgefühl. 

Das Spielprinzip ist nicht neu und die Regeln für dieses Familienspiel sind schnell verinnerlicht. Die sieben Spielbretter werden je nach Variante auf den Tisch ausgelegt. Sie stellen die einzelnen Disziplinen dar, die der Ritter bestehen muss, um Isoldes Gunst zu erhalten. Die Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel daneben gelegt. Die Schilde müssen nach Farben sortiert werden und kommen ebenfalls neben die Spielbretter zum allgemeinen Vorrat. Jeder Spieler erhält zehn Spielsteine in seiner gewählten Farbe. Je eine Figur kommt auf das Startfeld jedes Spielbretts und drei Spielfiguren verbleiben im Vorrat des Spielers. Durch kluges Ausspielen von Handkarten muss nun jeder Spieler versuchen, möglichst viele Punkte in den einzelnen Disziplinen zu erhalten.

Von dem gemischten Kartenstapel erhält jeder Spieler fünf Karten auf die Hand. Hiervon sucht er sich eine aus, legt diese verdeckt vor sich ab und gibt die restlichen vier Karten je nach Spielrunde an seinen rechten oder linken Nachbarn weiter. Von diesem erhält er ebenfalls vier Karten. Nun sucht er sich wieder eine Karte aus, legt diese verdeckt ab und gibt drei Karten weiter. Das ganze geht so lange weiter, bis er fünf verdeckte Karten vor sich liegen hat. Das sind nun die Handkarten, die in der aktuellen Spielrunde zur Verfügung stehen. Die Richtung, in welche die Karten abgegeben werden, wird auf dem Rundenanzeiger je nach Spielrunde angezeigt.
Nun spielen die Spieler der Reihe nach abwechselnd eine Karte aus Ihrer Hand aus. Die Farbe der Karte gibt an, in welcher Disziplin, also auf welchem der sieben Spielbretter der Spieler seine Figur ziehen darf. Die Zahl auf der Karte zeigt dabei, um wieviele Felder er in dieser Disziplin vorrücken darf. Allerdings werden nur vier der fünf Karten ausgespielt. Die fünfte Karte kommt auf den Ablagestapel. Nachdem alle Spieler ihre Karten ausgespielt haben, kommt es zu einer Auswertung. Dabei werden die Disziplinen Lanzenstechen, Turnier, Studien und die Holde Isolde nach jeder Runde ausgewertet. Andere Disziplinen wertet man erst nach bestimmten Spielrunden. Bei den Wertungen bekommen die besonders erfolgreichen Spieler der jeweiligen Disziplin Bonis und Vergünstigungen. Nach der sechsten Runde endet das Spiel und es wird noch eine Schlußwertung gezählt. Der Spieler, der nun die meisten Siegpunkte in Form von Schilden gesammelt hat, gewinnt das Spiel und das Herz der Holden Isolde.

Spieletester

14.05.2016

Fazit

Die Holde Isolde ist ein gelungenes Familienspiel. Das Spielmaterial ist robust und aus guter Qualität. An der Ausstattung gibt es nichts zu bemängeln. Den Spieler erwartet ein umfangreiches Spielmaterial. Und das bezieht sich nicht nur auf das Basisspiel, sondern auch auf die zahlreichen Varianten, die dem Spiel beigefügt wurden. Hier verzichtet man vorbildlich darauf, jeder Variante als Erweiterung zu verkaufen. Die Grafik wurde im Comicstil lustig gestaltet und das Spielmaterial ist für ein Familienspiel dem Thema entsprechend sehr gut gelungen. Durch die Variationen im Spiel kommt genügend Abwechselung in den Spielablauf. Das wird Kinder und Familienspieler zu einigen Partien animieren.
Sicher ist Die Holde Isolde kein Vielspieler-Spiel. Dazu fehlen die taktischen Möglichkeiten und natürlich auch die Komplexität. Aber ein Familienspiel ist nun mal bewusst ein etwas einfacheres Spiel. Dafür bietet Die Holde Isolde aber genügend Abwechselung, Interaktion durch die Weitergabe der Karten und  Spielspaß durch das gelungene Spielmaterial. Auch Spielerunden werden dieses Spiel als "Opening" öfter auf den Tisch bringen.
Für Leute, die einfach schnell ein schönes Spiel spielen möchten, für Spielrunden, die ein kurzes Spiel zum Beginn des Spieleabends spielen wollen und für Familien mit Kindern gibt es hier eine klare Kaufempfehlung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • umfangreiche Ausstattung
  • sehr gelungene Grafik
  • thematisch passendes Spielmaterial
  • leicht zugängliche Spielregel
  • Zusatzmaterial für viele Varianten

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 50 Minuten
Preis: 19,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Piero La lune
Zubehör:

Für das Grundspiel:
7 Spielbretter
50 runde Spielsteine
1 Pergamentrolle/Rundenzähler
1 Sanduhr
1 Schwert/Startspielermarker
52 Spielkarten
74 farbige Schilde
Für die verschiedenen Varianten:
1 Spielbrett "Magie"
1 Karte "Herausforderung"
1 Karte "Lancelot"/ zwei-Spieler-Variante
1 Karte "Studien"
1 Kelch
2 zusätzliche Schriftrollen
38 zusätzliche Schilde

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.