Ratzeputz

In dieser gelungenen Rübenjagd für Kindergartenkinder hüpfen die Spieler als Zwerg Tilli durch den Garten um möglichst viele Karotten aus der Erde zu ziehen bevor Hase Ratzeputz und seine hungrige Familie sie verspeisen.

Spielmaterial:
Gespielt wird in der Schachtel mit einem robusten Kartongarten und einer Ratzeputz Drehscheibe, die zwei Spielvarianten zulässt. Süße, kleine, rote, gelbe und orange Karotten lassen sich per Magnet vom Blattgrün trennen und sind daher die Hauptattraktion des Spiels. Tilli der Zwerg und der Würfel sind aus Holz und daher angenehm zum Angreifen und Spielen.

Spielverlauf:
Die Spieler sind der Reihe nach dran und zocken als Zwerg Tilli gemeinsam gegen den unterirdisch lebenden Hasen. Die Rüben stecken im Spielplan und je nach gewürfeltem Symbol oder Zahl wandert Zwerg Tilli durch den Garten und pflanzt oder erntet Rüben.

Tilli darf mit und gegen den Uhrzeigersinn weiterziehen, bleibt dann zwischen zwei Karottengrün stehen und entscheidet dann, welches von beiden er aus der Erde ziehen möchte. Ist eine Rübe dran? Sehr fein diese haben die Kinder gewonnen. Ist das Karottengrün leer, dann pflanze eine neue Rübe und merke dir gut wo sie steht, um sie möglichst rasch wieder ernten zu können bevor Ratzputz zuschlägt. Nach jedem Pflanzvorgang wird nämlich die Scheibe gedreht und dabei kann es sein, dass das Klacken einer heruntergefallenen Rübe zu hören ist. Diese hat somit Ratzeputz verspeist.

Wer den Hasen bei einem Ernteversuch entdeckt, muß ihn sogar direkt füttern. Dafür setze eine Rübe auf den Hasen und drehe die Scheibe eins weiter. Ob die Spieler mit Zwerg Tilli oder Ratzeputz und seine Familie gewinnen, hängt am Ende natürlich von der jeweils ergatterten Anzahl an Rüben ab. Bei Spielvariante zwei wird die Drehscheibe umgedreht und Ratzeputz ist nun zweimal zu sehen, somit wird das Spiel etwas schwieriger.

Spieletester

18.09.2015

Fazit

Ratzeputz ist ein absolut kindergartentaugliches Merk- und Glücksspiel. Die magnetischen Rüben sind bei den Kindern beliebt und der Hase reißt so süß sein Maul auf, dass es auch gar nicht tragisch ist, wenn man Rüben verliert weil Ratzeputz gefüttert werden muss. Leider verläuft das Spiel oft so, dass man nur ein oder zwei Rüben hinterherjagt, was Ratzeputz schnell langweilig werden lässt. Wo sich der Hase befindet ist für Kinder nicht gut abschätzbar, somit wird Ratzeputz vor allem bei der schwierigeren Variante schnell zum Glücksspiel (was nicht unbedingt schlecht ist). Kleine Kinder passen beim Ziehen von Tilli nicht so gut auf. Deshalb fällt häufig das Karottengrün ohne Rübe um - ein Minuspunkt für das Spiel. Ältere Kinder sollen Punkte je Rübenart zählen. Es ist ein netter Versuch ein bisschen Mathematik in das Spiel zu bringen, wird aber von den Kindern nicht angenommen und ist auch wirklich nicht nötig. Die Altersangabe 4+ passt recht gut, aber auch kleiner Kinder haben mit Ratzputz mit Sicherheit viel Spaß. Ab 6 Jahren ist der Spielspaß mit Ratzeputz eher vorbei.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 4 Jahren
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Kosmos
Grafiker: Annette Kara
Zubehör:

1 Spielplan "Gemüsegarten" 1 Drehscheibe mit zwei Spielseiten 1 Stoffbeutel mit 19 Rüben 6 Karottengrün 1 Spielfigur Tilli 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.