In diesem spannenden kooperativen Würfelspiel müssen alle Spieler gemeinsam der Hausmaus Charly helfen genügend Vorräte für den Besuch seiner großen Verwandtschaft zu besorgen. Die Lebensmittel befinden sich in der Vorratskammer der Familie Maier. Alles kein Problem, wäre da nicht diese fiese schwarze Katze, die nur darauf wartet Charlie bei dem Versuch die Vorräte zu klauen zu erwischen.

Spielvorbereitung:

Der Spielplan zeigt fünf verschiedene Lebensmittelarten. Gurke, Käse, Karotte, Brot und Fisch. Diese Lebensmittel haben eine Größe zwischen zwei und vier quadratischen Feldern. Ebenfalls zu sehen ist die Küche im Haus der Maiers. Dort startet die fiese schwarze Katze. Es gibt drei idente Würfel. Diese zeigen ebenfalls jeweils eines der fünf Lebensmittel und ein rotes X. Außerdem gibt es noch eine Menge an Mäuseplättchen die man bereitlegt.

Spielverlauf:

Abwechselnd wirft jeder Mitspieler die drei Würfel. Anschließend entscheiden immer alle gemeinsam wie diese Würfel eingesetzt werden. Es gilt nur: Mindestens einer muss auf den Spielplan gelegt werden. Es dürfen aber auch zwei oder sogar alle drei sein. Das gewürfelte Motiv muss aber immer mit dem auf dem Spielfeld übereinstimmen. Das heißt eine gewürfelte Gurke darf nur auf ein Gurkenfeld gelegt werden, und so weiter. Mit den nicht gelegten Würfeln darf weiter geworfen werden. Kann man keinen legen, weil zum Beispiel keine passenden Felder mehr frei sind oder nur rote X zu sehen sind, kann kein Lebensmittelstückchen abtransportiert werden und die Katze bewegt sich ein Feld weiter. Hat man erfolgreich etwas weggebracht, legt man Mäuseplättchen auf das jeweilige Nahrungsmittelfeld. Die fiese schwarze Katze geht aber auch dann ein Feld vor, wenn die abtransportierten Lebensmittel nicht vollständig sind, wenn man beispielsweise nur zwei von drei Karottenteilen stibitzt.

Ziel ist es alle Lebensmittel vollständig mit den Mäuseplättchen abzudecken, bevor die Katze zur Vorratskammer der Maiers kommt und dies verhindern kann.
Das Knifflige an Mmm! sind eindeutig die Entscheidungen die man im Laufe des Spiels als Gruppe zu treffen hat. Würfelt man weiter? Wo legt man die Würfel hin? Im besten Fall schafft man es jede Runde ein letztes Stück eines Nahrungsmittels abzutransportieren, denn nur so bewegt sich die Katze nicht. Und je weiter sie am Ende entfernt ist, desto größer ist der Erfolg.
Falls die Herausforderung noch größer sein soll, kann man den Spielplan umdrehen und die schwierigere Variante versuchen, bei der die Lebensmittel zwei bis fünf Felder groß sind.

Spieletester

16.09.2015

Fazit

Mmm! ist ein wirklich nettes kooperatives Spiel für die ganze Familie. Nicht umsonst hat Rainer Knizia damit den Österreichischen Spielepreis Spiel der Spiele 2015 gewonnen. Natürlich spielt das Glück eine große Rolle, aber durch taktisches Würfellegen und überlegtes Handeln ist es fast immer möglich trotzdem zu gewinnen und den Glücksfaktor zur Nebensache zu machen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Reiner Knizia
Zubehör:

1 doppelseitiges Spielbrett 56 Mäuseplättche 1 Holzkatze 3 Holzwürfel 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.