Bug Race

Der Name sagt wohl alles: Käferwettrennen! Auf der doppelseitigen Laufstrecke kann man sich aussuchen, ob man ganz Natur pur mit Käfern auf einen Apfel zusteuert oder mit kleinen Robotern auf das Zentrum der Raumstation. Egal wie man es spielt, das Ziel bleibt dasselbe: Nämlich als Erster dort - im Ziel - zu sein!

Unsere Käfer starten hinter der Startlinie, ihre sechs Beine links und rechts daneben. Alle Spieler bekommen zwei Karten (für Experten: vier Karten), von denen sie eine behalten und die andere weitergeben. Was auf den Karten abgedruckt ist? Beine! Ein bis vier Stück. Dies gibt an, welche Beine des Käfers man bewegen darf. Wenn sie sich bewegen können! So ein Käferchen kann die Beine nämlich schräg nach vorne oder schräg nach hinten strecken, aber nicht beliebig weit. Und ein Bein kann ein anderes derselben Seite nicht überholen, sonst hätte unser Rennläufer bald einen Knoten in seinen Gliedmaßen. Immer wenn es möglich ist schiebt unser Käfer seinen Körper um ein Feld nach vorne, sodass dessen Ende ein Feld vor dem hintersten Bein zu liegen kommt.

Es gewinnt jener Spieler der seinen Käfer als Erster mit dem ganzen Körper über die Ziellinie bringen konnte. Schaffen das mehrere Spieler in derselben Runde, gibt die Positionen der Beine Auskunft über die Reihenfolge.

Spieletester

04.01.2015

Fazit

Die Ausstattung des Spiels ist spartanisch: Eine Reihe von Stanzteilen und ein Pack Karten in einem Stülpkarton. Einen Kartoneinsatz sucht man vergebens. Die Grafik ist eher simpel, wobei mir die Naturseite besser gefällt als der Weltraum. Was ich anders gemacht hätte: ein paar Felder mehr in die Laufstrecke gemacht, speziell nach der Ziellinie. Man kommt immer wieder in die Verlegenheit, dass einzelne Beine schon weiter sein dürften als es die Strecke zulässt. Bei den Spielregeln konnten die Expertenregeln viel eher überzeugen als die Grundregeln. Warum? Ganz einfach: Man hat die größere Auswahl und die Chance ist deutlich höher eine passende Karte zu ziehen wenn ein Bein hinterherhinkt. Außerdem steigert es die Taktik, weil man viel mehr überlegen muss „Welche Karte sollte keinesfalls in die Fänge meiner Mitspieler kommen?“. Letztendlich bleibt Bug Race trotzdem ein einfaches Spiel mit relativ wenig Interaktion, das am ehesten Kinder anspricht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 21,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Right Games
Zubehör:

1 neunteilige Laufstrecke, 4 Käferkarten, 24 Käferbeine, 70 Spielkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.