Venezia 2099

Denkt man an Venedig, so denkt man an die legendären Gondeln, die vielen Brücken und engen Kanäle, die wunderschönen Palazzi oder auch an den ausladenden Markusdom auf dem weltweitbekannten Markusplatz. Jeder sollte einmal im Leben den legendären Karneval von Venedig besucht haben, mit seinen bunten Masken und spektakulären Tierkämpfen, Feuerwerken und Festspielen. Venedig – die Stadt, die auf Wasser gebaut wurde. Doch leider wird ihr genau dieser Umstand zum Verhängnis. Die wohl berühmteste Lagunenstadt der Welt versinkt...

Venezia 2099 ist ein spannendes Familienspiel, dessen Ziel es ist sich selbst und so viele kostbare venezianische Schätze wie möglich vor dem Untergang im Meer zu retten.

Das Spielfeld besteht aus vier quadratischen, zusammensteckbaren Plastikteilen, die jeweils 16 Plätze für kleine Plättchen bieten, die im Endeffekt einen Stadtplan von Venedig zeigen. Jedes Mal wird auf einem anderen Venedig gespielt, da die Plättchen beliebig auf dem Feld verteilt werden. Sie zeigen auf der Vorderseite Stadtteile von Venedig. In einer Ecke ist ein farbiger Punkt (braun, blau, grün, rot, lila oder schwarz) mit einer Ziffer (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder X) darin abgebildet. Ihre Rückseite stellt Wasser dar. Es gibt aber auch schwimmende Plattformen, auf denen ebenfalls Figuren stehen dürfen, die aber keine eigene Farbe oder Ziffer anzeigen.

Jeder Spieler erhält, je nachdem wie viele an der Suche teilnehmen, drei bis vier Spielfiguren in seiner Farbe, zwei Gondelkarten, zwischen sieben und zwölf Prophezeiungskarten und genau eine Münze mehr als er Prophezeiungskarten erhalten hat.

Nachdem der Startspieler bestimmt wurde, werden alle Figuren reihum und nacheinander auf dem Feld platziert. Dabei darf auf einem Stadtplättchen nie mehr als eine Figur stehen und die Figuren eines Spielers müssen auf Feldern mit unterschiedlichen Ziffern gestellt werden. Sie können auch auf einer schwimmenden Plattform beginnen.

Ist man an der Reihe, werden folgende Aktionen in genau dieser Reihenfolge ausgeführt:

1. Eine Spielfigur kann in eine beliebige Richtung (horizontal, vertikal oder diagonal) bewegt werden. Dabei dürfen andere Figuren nicht übersprungen und Wasser nur mit einer Gondelkarte überquert werden.

2. Auf allen Stadtteilen können Schätze gekauft werden. Der Farbpunkt steht dabei für den Schatz, der dort gehoben werden kann. Der erste Schatz auf einem Plättchen kostet eine Münze, für jeden weiteren Schatz muss immer eine Münze mehr bezahlt werden. Das bezahlte Geld wird einfach auf dem Stadtplättchen liegen gelassen.

3. Eine Prophezeiungskarte muss ausgespielt werden. Die Prophezeiungskarten zeigen ebenfalls eine der sechs Farben von den Stadtplättchen und eine Ziffer (3, 4, 5, 6, 7, 8 oder X). Sie werden beginnend mit dem niedrigsten Wert aufsteigend ausgespielt. Jenes Stadtplättchen auf dem Spielfeld, das dieselbe Farbe und die gleiche Ziffer aufweist, wird sofort auf die Wasserseite umgedreht. Befindet sich eine Figur oder Geld darauf, geht es unter. Der betroffene Spieler darf jetzt eine Gondelkarte ausspielen, um seine Figur zu retten. In diesem Fall darf sie auf ein beliebiges anderes Stadtfeld gestellt werden, ansonsten wird sie aus dem Spiel entfernt. Dann ist der nächste an der Reihe.

Sobald die letzte Prophezeiungskarte ausgespielt wurde, endet das Spiel und es kommt zur Wertung. Punkte gibt es für ausgehobene Schätze, übrig gebliebene Münzen und überlebende Spielfiguren. Der Wert eines Schatzes hängt davon ab, wie viele Stadtplättchen mit derselben Farbe am Ende übrig sind. Je weniger umso mehr Punkte. Für Spielfiguren erhält man so viel wie die Zahl auf dem Feld zeigt. Steht eine Figur auf einem X-Feld, zählt man die Stadtplättchen mit derselben Farbe. Die Anzahl multipliziert man mit zwei, so viele Punkte bekommt man dafür. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.

Spieletester

10.02.2015

Fazit

Besonders gut gefällt an Venezia 2099, dass das Spiel schnell aufgebaut und rasch erklärt ist. Das Spielmaterial wirkt aufwendig, ist aber sehr einfach und äußerst zweckdienlich. Gut ist auch, dass eine Spielrunde nicht allzu lang dauert und gegen Ende immer spannender wird. Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler geeignet, wobei hier gilt: Je mehr Spieler umso besser. Da mit der Zeit die Stadtplättchen weniger werden, wird es immer kniffliger zu entscheiden wohin und ob man überhaupt seine Figuren bewegt. Oftmals wird einem der Weg mit einem Wasserfeld durchkreuzt. Im schlimmsten Fall landen ziemlich bald alle eigenen Figuren im Wasser und man hat keine Gondelkarten mehr um sie zu retten. Dann scheidet derjenige aber nicht komplett aus, da er trotzdem noch jedes Mal, wenn er dran kommt, eine Prophezeiungskarte spielen muss. Am Anfang jeder Runde werden nur eine bestimmte Anzahl an Prophezeiungskarten an die Mitspieler verteilt. Der Rest kommt aus dem Spiel. Daher ist jede Spielrunde anders. Außerdem gibt es beim Ausspielen der Karten die Regel, dass sie der Reihe nach vom niedrigsten bis zum höchsten Wert gespielt werden müssen. Auch hier ist es interessant zu beobachten, welche Karten die Gegner schon ausgespielt haben. Wenn der linke Nachbar beispielsweise eine Sechs auslegt, kann man davon ausgehen, dass zumindest er kein Feld mit einer niedrigeren Zahl mehr versenken wird. Auf diese Weise kann man versuchen zu kalkulieren welche Felder wohl noch im Laufe des Spiels umgedreht werden und welche als halbwegs sicher gelten. Zum Schluss muss man allerdings auch hier etwas zocken. Schließlich bekommt man für höhere Felder, auf denen eine Figur am Ende steht, mehr Punkte, dafür ist aber die Gefahr größer, dass dieses Feld noch versenkt wird. Das Spiel ist grundsätzlich nicht allzu komplex, dafür kann aber umso mehr taktiert werden. Kaufe ich mir unterschiedliche Schätze oder setze ich aufgrund meiner eigenen Prophezeiungskarten auf eine bestimmte Schatzart? Stelle ich meine Figur auf ein hohes Feld oder bringe ich es lieber auf einem niedrigeren in Sicherheit? Verwende ich die Gondelkarten für Bewegungen über das Wasser oder hebe ich sie mir sicherheitshalber für den Fall auf, dass eine meiner Figuren versenkt wird? All diese Fragen kommen während einer Spielrunde auf und machen sie umso spannender. Venezia 2099 ist ein gutes Familienspiel und empfehlenswert für Spieler, denen es weniger auf Komplexität und Planung ankommt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 33,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Piatnik
Autor: Leo Colovini
Zubehör:

1 Spielbrett, 64 Plättchen (Stadteile und schwimmende Plattformen), 60 Schatzplättchen, 52 Karten, 20 Spielfiguren, 60 Münzen, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.