Gardens

Legespiele stehen spätestens seit Carcassonne und seinen Ablegern bei den Spielern hoch im Kurs, denn dieses wirklich geniale Spiel hat gezeigt wieviel Potential in diesem vermeintlich einfach gestrickten Spielprinzip steckt. Bisher hat es aber kein Spiel geschafft den unübertroffenen Genre-Primus von seinem Thron zu verdrängen. Nun tritt also Gardens an und will mit einem gefälligen und familientauglichen Thema punkten.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Landschaftsgärtnern die alle zusammen an der Errichtung eines großen Gartens werkeln. Dieser ist von vielen Wegen und einigen Bachläufen durchzogen. Das Highlight darin sollen aber die prachtvollen Blumenrabatten sein. Nun sind Gärtner aber auch nur Menschen und so versucht jeder von ihnen im Garten vor allem Blumenrabatten mit seiner Lieblingsfarbe anzulegen. Jede dieser Rabatten besteht aus vier Segmenten mit Blüten. Diese können je nach Anlegegeschick der Spieler in den unterschiedlichen Blumenfarben erstrahlen oder aber auch eine identische Farbe haben. Ziel der Spieler ist es natürlich den überwiegenden Teil der Rabatte in der eigenen Farbe zu bepflanzen denn dann kann die Rabatte mit einem eigenen Blumenplättchen abgedeckt werden von denen jeder Spieler acht besitzt. Das Spiel endet wenn ein Spieler als Erster alle acht Rabatten-Plättchen ablegen konnte.

Ausgehend von einem großen Mittelplättchen, auf dem von jedem Spieler eine Figur steht, werden reihum verdeckt gezogene Plättchen angelegt, um den Garten zu vergrößern. Die Plättchen müssen ähnlich wie bei Carcassonne passgerecht angelegt werden, also Wege an Wege und Wasserläufe an Wasserläufe. Zudem muss es der eigenen Figur möglich sein vom aktuellen Standort ungehindert und unterbrechungsfrei zum neu angelegten Plättchen zu gelangen. Wege die durch eine fremde Spielfigur besetzt sind dürfen dabei aber nicht benutzt werden. Natürlich verfolgt während des Spiels jeder Spieler das hauptsächliche Ziel, Mehrheiten bei der Entstehung der Blumenrabatten zu erlangen. Meistens genügen schon zwei Rabatten-Segmente der eigenen Farbe, um die entsprechende Mehrheit zu bekommen, denn immer wenn ein Blumenbeet aus vier Garten-Plättchen gebildet wurde wird es sofort gewertet. Anschließend wird darauf ein Blumen-Plättchen des Spielers der dort die Mehrheit hat abgelegt. Hat man sich mit seiner Spielfigur aus irgendeinem Grund eingebaut oder sind alle möglichen Wege blockiert, kann man statt des üblichen Zuges seine zweite Figur quasi als Luftlandetruppe auf dem neu angelegten Plättchen irgendwo im Garten einsetzen.

Spieletester

30.10.2014

Fazit

Gardens ist ein schönes, einfaches und in gewissem Sinne auch recht elegantes Legespiel. Einfache und übersichtliche Regeln garantieren einen schnellen Einstieg ins Spielgeschehen, die relativ kurze Spieldauer einen höheren Wiederspielreiz. Das Spiel erhält durch die notwendigen Laufwege der Gärtnerfiguren und das Gerangel um die Mehrheiten beim Bepflanzen der Blumenrabatten eine gewisse taktische Komponente, diese ist aber im Vergleich zum großen Vorbild Carcassonne deutlich geringer. Material, Layout der Spielregel und die Grafik gehen völlig in Ordnung wenngleich die Spielerfarben rosa und violett farblich für meinen Geschmack zu dicht beieinander liegen und insbesondere bei ungünstiger Beleuchtung schlecht auseinander zu halten sind. Hier wäre ein kräftigerer Farbton wie z.B. Orange angebracht gewesen. Unter dem Strich funktioniert das Spiel perfekt wenn es auch nur in Ansätzen mit dem deutlich anspruchsvolleren Carcassonne verglichen werden kann. Aufgrund dieser geringeren taktischen Tiefe ist Gardens ein perfektes Spiel für Familienspieler mit jüngeren Kindern und Spieler die sich am entspannten Ablauf von visuell schönen Spielen erfreuen können.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Kosmos
Grafiker: Christian Fiore
Genre: Legen
Zubehör:

Spielregel, Startspielerplättchen, 8 Spielfiguren (Holz je 2 in 4 Farben), 96 Gartenplättchen, 32 Blumenplättchen (je 8 in 4 Farben), 4 Spezialplättchen (je 1 in 4 Farben)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.