Einfach Genial

Einfach Genial! So lautet der Titel dieses doch recht simplen Spiels, das es aber in sich hat:
Man versucht Doppelwaben anzulegen und zwar möglichst so, dass in geraden Linien (in jeder Richtung) möglichst viele Steine derselben Farbe liegen. Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber ganz simpel.
Weniger simpel ist die Punktewertung: denn in dem Wirrwarr aus Farben und Ecken kann man leicht beim Zählen der Punkte durcheinander kommen.

Einfach genial kann natürlich auch sein, dass es eine Ein-Spieler-Variante gibt. Aber diese ist eine reine Maximierungssache und in etwa so innovativ wie die Möglichkeit UNO mit sich selbst zu spielen – wo liegt da der Reiz?!

Bei der Verpackung und Anleitung fällt auf, dass die Spielsteine doppelt verpackt sind (Plastiksack in Plastiksack geschweißt) – nähern wir uns jetzt amerikanischen Verhältnissen?

Dafür wurde beim Stoffsack gespart: Mangels Band zum Verschnüren des Sackes fallen die Teile sehr gerne heraus und werden stets verstreut.

Und in der Spielanleitung für das Ein-Personen-Spiel wird auf Abbildung 10 verwiesen. An und für sich löblich – aber die Abbildungen sind erstens nicht nummeriert und zweitens gibt es nur sieben Abbildungen. Huch!?

Spieletester

24.05.2004

Fazit

Simpel und nett – aber keine wirkliche Glanzleistung. Einfach nicht ausreichend genial.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 24.09.2004

Ich bin bisher ganz zufrieden damit. Die Aufgabenstellung ist immer die selbe, jedoch muss man sich für jede Spielerzahl eine andere Taktik zurecht legen.

Was ich ein wenig kritisiere ist das relativ kleine Stoffsäcken, aus dem man die Steine zieht.

Dass es manchen nicht zusagt kann ich nachvollziehen - nicht zu jedem passen solch abstrakte Spiele ohne erkennbare Handlung.

Wolfgang | 31.10.2004

Ich habe mir das Spiel erst jetzt gekauft, obwohl ich eigentlich dauernd daran vorbei gelaufen bin. Denn an sich mag ich eher Spiele wie Siedler. Aber vielleicht gefällt es mir gerade deshalb so gut. Einfach, geradlinig und am Ende hat es echt etwas von Pferderennen, dann ist das schon spannend.

Es allein zu spielen ist zwar nicht gerade aufregend, aber entspannend. Immerhin. Das hat schon auch seinen Wert.

Heidi | 13.11.2004

Wo kann man das Spiel kaufen.Wohne im Burgenland

Egal | 17.12.2004

Einfach ist das Spiel, aber so genial find ichs auch nicht. Um den Preis gibt es sicher bessere. Eine gute Taktik ist zb. einen Stein hinten zu lassen und erst vor Spielende vorrücken. (nicht wie in der Beschreibung alle gleichmäßig nach vorne ziehn)gelingt meistens.

Cales | 25.07.2005

Ich finde "Einfach genial" ist ein gutes Spiel, besonders für zwischendurch und Leute, die nicht viel erklärt haben und schnell ins Spiel einsteigen wollen. Der Satz "Man muss die meisten Punkte mit den wenigsten Punkten haben" Kann dabei schon verwirren, ist aber eine schöne Idee. Störend dabei nur, dass man mit vier Spielern meist zwei hat, die fast alle Steine bis ans Ziel bekommen haben.
Das Zählen der Punkte ist im Prinzip sehr simpel, man muss es nur erstmal verstanden haben. Dass manchmal dabei diskutiert wird, kann ich nur positiv finden.
Sehr gut kann man das Spiel mit Gästen spielen, die keine Lust auf komplexe oder anstrengende Spiele haben.

Adrian | 30.01.2008

Das Spiel ist nicht schlecht, gerade weil es so simpel ist. Wir haben mal Sidler von Catan für zwei Spieler gekauft. Ich würde lieber 100 Jahre meine Socken sortieren, also Catan noch einmal zu spielen. Es sollte immer so einfach wie möglich sein, nur nicht einfacher. Ein gutes Spiel, das man auch mit der Freundin spielen kann.

Gregor W. | 12.09.2009

...eines der besten und kurzweiligsten Taktikspiele mit einem gewissen Zufallsfaktor, der immer wieder strategische Neuüberlegungen erfordert...
Die Spieltiefe erkennt man erst nach vielen Partien.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spielplan, 120 Spielsteine, 4 Punktetafeln, 24 Wertungssteine, 4 Ablagebänke für Spielsteine, 1 Stoffbeutel, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.