Bilderjagd

Ein Gauner ist auf der Flucht! Die cleveren Detektive begeben sich auf Verfolgungsjagd und markieren reihum die neuen Hinweise. Ein gutes Gedächtnis ist gefragt, denn kein Motiv darf doppelt genannt werden. Der Klassiker aus den 80ern erscheint im neuen Look und ist nun von bis zu vier Spielern spielbar.

Spielvorbereitung:
Vor dem ersten Spiel die 36 Lupen-Pins ausbrechen und gleichmäßig verteilen. Zudem erhält jeder Spieler eine Tafel.

Spielidee:
Die Hinweise der Mitspieler gut merken und keinen doppelt nennen. Zuhören und aufpassen. Die Detektive brauchen ein gutes Gedächtnis.

Spielverlauf:
Die Spieler suchen sich abwechselnd beliebige Motive von ihren Tafeln aus. Jenes Bild, das der Spieler nennt, markiert er mit einem Lupen-Pin auf der eigenen Vorlage. Bei den Hinweisen der Mitspieler darf kein Lupen-Pin gesteckt werden. Diese Motive muss sich der Spieler so merken. Im Laufe des Spieles kommen immer mehr Bilder hinzu. Bald zeigt sich, wer den Überblick behält und ein gutes Gedächtnis hat.

Spielende:
Sobald ein Spieler ein bereits markiertes Motiv nennt, endet das Spiel sofort und dieser Spieler verliert.

Spieletester

20.09.2014

Fazit

Ein zeitloses Gedächtnisspiel, das durch die Neuauflage nun auch mit bis zu vier Spielern spielbar ist. Das Spielmaterial ist stabil und die Pins halten gut. Einzig deren Farbe könnte auffälliger sein. Den Kindern gefällt die Idee sich als Detektiv zu versuchen und sich möglichst viele Hinweise zu merken. Bei älteren Verfolgern wird das Gedächtnis erst ab drei Spielern richtig gefordert. Denn sitzen sich nur zwei Detektive gegenüber kann so mancher eine Strategie entwickeln, um auch ohne große Anstrengung als Sieger hervorzugehen. Dieses Spiel erinnert an "Ich packe meinen Koffer" und ist durch die kompakte Größe ideal für Reisen und als Mitbringsel geeignet. Das Spiel ist schnell erklärt und umgehend kann man sich auf Gaunerjagd begeben. Es empfiehlt sich mit den jüngeren Spielern vor Beginn noch kurz die Motive durchzugehen. Für fortgeschrittene Detektive wird noch die Profi-Variante angeführt. Hier müssen sich die Spieler Zahlen besonders gut merken. Ein Gedächtnisspiel für zwischendurch, das gerne von Jung und Alt gespielt wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Ravensburger
Autor: Heinz Meister
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

4 beidseitig bedruckte Tafeln, 36 Lupen-Pins, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.