Vaca Loca

Beamen ist auch nicht mehr das Wahre.
Das haben die Außerirdischen nun davon.
Ohne mit der Wimper oder sonst was zu zucken kommen sie auf die Erde. Aber, und das werden sie nun einsehen müssen, sie hätten nicht diese Billigbeamer aus Sternost in ihr Raumschiff einbauen sollen. Aber was soll’s. Helfen wir den armen Hascherln aus Vaca Loca eben und machen wir uns einen Jux draus.

Alle 60 Bildplättchen werden verdeckt auf dem Spieltisch ausgebreitet. Der aktive Spieler dreht ein Plättchen auf die Bildseite und alle anderen Spieler schauen konzentriert ob sich schon ein kompletter Alien aus allen drei Teilen zusammenstellen lässt. Das ist natürlich erst nach ein paar Runden der Fall.
Sieht ein Spieler Fuß, Rumpf und Kopf eines Wesens legt er seine Hand so schnell wie möglich auf dessen Kopf. Er nimmt alle drei Teile zu sich und weiter geht die Suche mit dem nächsten Spieler.
Schlägt ein Spieler zu, erwischt aber nicht den Kopf, muss er einen Planetenchip nehmen. Den Strafchip kassiert ein Spieler auch wenn er nicht alle drei Körperteile vorzeigen kann.
Das Spiel endet wenn nur noch neun Bildkärtchen ausliegen.

Jedes komplette Wesen bringt dann drei Punkte, für jeden Planetenchip muss man einen Siegpunkt abgeben.

Spieletester

18.05.2014

Fazit

Das Spielprinzip ist denkbar einfach aber wirklich spannend. Der aktive Spieler entscheidet welches Plättchen er aufdeckt und alle anderen hoffen in erster Instanz, dass ein Wesen komplettiert wird. In zweiter Instanz will dann jeder seine Hand als Erster auf dem Kopf des Wesens haben. Ein wesentlicher Faktor und unbedingt in den Spielreiz einzurechnen sind die überaus gelungenen Illustrationen. Es macht sehr viel Spaß die putzigen Wesen zusammenzusetzen und ihnen dann Namen zu verpassen. Nach Mucca Pazza ist Vaca Loca das zweite Spiel zum Thema Rinderwahn. Ob die Bildplättchen in beiden Spielen dieselbe Größe und auch dieselbe Rückseite haben kann ich leider nicht genau sagen. Wäre es so könnte man die Plättchen von Mucca Pazza mit denen von Vaca Loca mischen und hätte 30 statt nur 20 Wesen zur Verfügung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Zoch
Autor: Iris Rossbach
Grafiker: Iris Rossbach
Genre: Reaktion
Zubehör:

60 Bildkärtchen (ergeben 20 witzige Aliens), 12 Planetenchips, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.