Der geheimnisvolle Spiegel

Ihre Eltern warnten sie davor, doch die kleinen Magier Vicky, Linus, Conrad und Mila können nicht davon ablassen. Obwohl es dort spuken soll, wollen sie nachsehen was sich auf dem Dachboden der alten Mühle verbirgt. Während sie in dem alten Gerümpel nach vergessenen Schätzen suchen flackert plötzlich ein grünes Licht durch den Raum. Die Kinder können es kaum glauben! Es huscht auf einem alten Spiegel hin und her. "Ein Geist! Schnell weg hier!", ruft Linus. "Keine Angst, das bin doch nur ich!", ruft Mila hinter dem Spiegel hervor. "Ich habe einen Zauberstab gefunden, mit dem man auf dem Spiegel malen kann." Doch die gemalten Linien verblassen schnell wieder. Jetzt heißt es schnell raten, denn wer als erster fünf Symbole erraten hat, gewinnt dieses zauberhafte Spiel!

Spielvorbereitung:

Die Zaubersymbol-Plättchen werden gut gemischt und verdeckt auf einen Stapel in die Tischmitte gelegt. Der magische Zauberstab und der geheimnisvolle Spiegel werden ebenfalls bereit gehalten. Jeder Zauberer sucht sich ein Magier-Plättchen und eine Leiter aus. Das Magier-Plättchen wird von unten in die Leiter geschoben, sodass es nicht mehr sichtbar ist.

Spielablauf:

Wer zuletzt in einen Spiegel geschaut hat, beginnt. Der Magier, der an der Reihe ist, zieht das oberste Zaubersymbol-Plättchen vom Stapel und schaut es sich gut an, ohne dass seine Mitspieler sehen können was darauf abgebildet ist. Dann nimmt er den Zauberstab und schaltet ihn ein. Mit der leuchtenden Zauberstabspitze wird nun auf der weißen Spiegelseite das Symbol gemalt, das auf dem Zaubersymbol-Plättchen zu sehen ist. Die anderen Spieler sehen nur die Vorderseite des Spiegels, wo sich ein kleiner grüner Punkt bewegt. Die Mitspieler müssen schnell erraten was auf dem Zauberspiegel gemalt wird.

Wird das Zaubersymbol erkannt, dreht der zeichnende Magier das Plättchen zum Beweis um und schiebt es dann von unten in seine Leiter hinein. Dann ist der Spieler an der Reihe, der das Symbol erkannt hat.

Wird das Zaubersymbol nach dem ersten Malen nicht erkannt, darf der aktive Spieler es bis zu drei Mal erneut zeichnen. Die anderen Spieler dürfen beliebig oft raten. Wenn es nach dem dritten Mal nicht erraten wurde, legt der Spieler das Plättchen verdeckt unter den Stapel, nimmt das nächste Zaubersymbol-Plättchen von oben und ist wieder mit Malen an der Reihe.

Der Spieler, dessen Magier-Plättchen zuerst aus der Leiter heraus schaut, gewinnt das Spiel.

Für zwei Spieler gibt es eine kooperative Spielvariante: Beide Spieler versuchen gemeinsam gegen den Zauberspiegel zu gewinnen. Gespielt wird nach den oben genannten Regeln. Sobald ein Symbol nicht erraten wird, kommt das Plättchen nicht unter den Stapel, sondern in die Leiter des Zauberspiegels. Wird zuerst ein Plättchen aus den Leitern der Magier oben wieder herausgeschoben, gewinnen die beiden Magier das Spiel. Wenn aber davor ein Plättchen aus der Leiter des Zauberspiegels geschoben wird, verlieren beide Spieler gegen den Zauberspiegel.

Ältere Spieler können auch ohne Zaubersymbol-Plättchen spielen und eigene Begriffe auf den Spiegel zeichnen. Es können beispielsweise auch zusammengesetzte Begriffe wie "Brillen-Schlange" sein.

Spieletester

06.07.2014

Fazit

Die Spielregeln sind sehr gut erklärt und schnell gemerkt. Besonders jüngere Spieler haben sehr viel Spaß an diesem zauberhaften Spiel. Das einzige worauf geachtet werden muss ist, dass auf der weißen Spiegelseite gemalt wird, denn anders herum funktioniert es nicht. Die Bilder auf den Zaubersymbol-Plättchen sind einfach und bieten für jüngere Mitspieler eine gute Vorlage zum Nachzeichnen. Die Symbole zeigen allseits bekannte Gegenstände, die sowohl Kinder als auch Erwachsene kennen. Dadurch, dass insgesamt 46 unterschiedliche Plättchen im Spiel enthalten sind, wird das Spiel nicht so schnell langweilig. Und falls das Spiel mit dem Plättchen irgendwann doch langweilig werden sollte, kann ja noch auf die offene Spielvariante gewechselt werden, bei der jeder Spieler einen eigenen Begriff zeichnen muss. Kinder haben Spaß an diesem Spiel. Nicht nur, dass es einen leuchtenden Zauberstab gibt, der Zauberspiegel begeistert alle Kinder. Besonders interessant ist, dass auf der Vorderseite des Spiegels nur ein kleiner Punkt zu sehen ist, obwohl der Zauberstab doch sehr hell strahlt. Alles in allem ist Der geheimnisvolle Spiegel ein sehr unterhaltsames Spiel für Kinder ab fünf Jahren. Die Kinder werden kreativ gefordert und können sich mit dem Zauberstab nach Lust und Laune austoben. Schließlich werden weder Papier noch Stifte verschwendet. Zudem ist Der geheimnisvolle Spiegel sicherlich ein Spiel, das über mehrere Jahre hinweg immer wieder gespielt werden kann. Sobald die Zaubersymbol-Plättchen langweilig werden, wird einfach mit neuen Begriffen gespielt. Wünschenswert wäre lediglich ein etwas größerer Zauberspiegel gewesen. Vor allem wenn man freie Begriffe zeichnet, ist eine größere Zeichenfläche von Vorteil.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 26,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Rolf ARVI Vogt
Genre: Kreativ
Zubehör:

1 geheimnisvoller Zauberspiegel 1 Zauberstab (mit Batterie) 4 Leitern 4 Magier-Plättchen 46 Zaubersymbol-Plättchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.