Sentinels of the multiverse

Sentinels of the Multiverse ist nur auf Englisch erhältlich. Sowohl die Spielkarten, als auch die Anleitung sind auf Englisch.

Sentinels of the Multiverse ist ein kooperatives Kartenspiel. Mithilfe von unterschiedlichen Helden gilt es die Menschheit und die Erde davor zu retten ausgelöscht zu werden. Wählt aus mit welchen Helden ihr spielen möchtet, wer euer Gegner ist und wo der Kampf zwischen Gut und Böse stattfinden soll.

Spielvorbereitung:

Im Grundspiel gibt es insgesamt zehn Superhelden mit eigenen Kartendecks zu je vierzig Karten von denen sich jeder Mitspieler einen Charakter aussucht. Zur Auswahl stehen folgende Helden: Absolute Zero, Bunker, Fanatic, Haka, Legacy, Ra, Tachyon, Tempest, The Visionary und The Wraith. Jeder Held hat unterschiedliche Superkräfte, eigene Ausstattungen sowie HP (=Hit Points oder Health Points). Auch der Bösewicht hat zu Spielbeginn eine bestimmte Anzahl an HP.

Am Anfang des Spiels zieht jeder Held vier Karten. Im Laufe des Spiels ist das Handkartenlimit unbegrenzt. Alle Helden spielen dann gemeinsam gegen einen der vier Superschurken - Baron Blade, Citizen Dawn, Grand Warlord Voss, Omnitron - in einer der vier Umgebungen, sogenannte Environments - Ruins of Atlantis, Megalopolis, Wagner Mars Base, Insula Primalis. Wie die Superhelden haben auch die Bösewichte und Austragungsorte ihre eigenen Kartendecks.

Im Grunde gibt es vier unterschiedliche Kartentypen, welche anhand ihrer Schlüsselwörter erkennbar sind:

„One-Shot“: Wie der Name schon sagt, haben diese Karten nur einen Effekt, der sofort ausgeführt wird. Sobald sie ausgespielt wurden, werden sie auf den Ablagestapel gelegt.

„Ongoing“: Diese Karten haben einen andauernden Effekt, welcher entweder über eine Spielrunde anhält oder solange bis eine gegensätzliche Karte ins Spiel kommt. Solange sie im Spiel sind, liegen sie offen vor dem jeweiligen Spieler.

„Equipment“: Für Equipmentkarten gelten die gleichen Regeln wie für Ongoingkarten. Sie bleiben solange im Spiel, bis sie von einer widersprechenden Karte ersetzt werden.

„Limited“: Einige Karten sind limitiert. Sie werden wie alle anderen Karten behandelt, die einzige Sonderregel besteht darin, dass jeder Spieler nur eine limitierte Karte der gleichen Art ausspielen darf.

Karten mit anderen Schlüsselwörtern erklären sich von selbst. Der Schurke zum Beispiel hat zusätzlich zu diesen Kartentypen noch seine Lakaien, sogenannte Minions. Jeder Minion hat eigene HP welche es zu vernichten gilt, denn schließlich sind Minions genauso schlecht für die Helden wie der Schurke selbst, denn auch sie haben auch bösartige Kräfte oder Waffen.

Die runden Tokens und viereckigen Blättchen werden zu Spielbeginn ebenfalls bereit gelegt. Sie dienen dazu, die jeweils aktuellen HP anzuzeigen oder bestimmte Effekte hervorzuheben. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der Bösewicht fängt an.

Spielablauf:

Zuerst werden die Startanweisungen auf der Charakterkarte des Bösewichts ausgeführt. Dann wird auch schon die erste Karte von seinem Stapel aufgedeckt und die Anweisungen darauf ausgeführt. Danach sind reihum die Helden an der Reihe. Zum Schluss wird die oberste Karte vom Environmentstapel gespielt. Während des gesamten Spielverlaufes wird diese Reihenfolge eingehalten: Bösewicht, Helden, Environment. Danach beginnt wieder eine neue Runde mit dem Bösewicht.

Die Helden können jeweils drei Spielzüge ausführen:

1. Eine Handkarte ausspielen.
2. Eine Kraft nützen.
3. Eine Karte vom eigenen Nachziehstapel ziehen.

Falls ein Held weder eine Karte spielen, noch eine Kraft nützen möchte, darf er stattdessen eine weitere Karte ziehen.

Abgesehen von dieser Reihenfolge gibt es keine gesonderten Vorgaben, denn der Spielablauf regelt sich durch die einzelnen Spielkarten. Jede Spielkarte hat einen eigenen Text mit bestimmten Anweisungen oder Verboten. Einige Karten weisen sogar beides auf oder beeinflussen mehrere Spielziele, sogenannte Targets. Ein Target kann zum Beispiel entweder der Bösewicht selbst, einer seiner Lakaien, eine Waffe von ihm, ein Austragungsort, ein Held oder auch ein Equipment des Helden sein. Im Prinzip ist alles was HP hat ein Target. Die Anweisungen auf den Karten müssen immer komplett ausgeführt werden. Sollten widersprüchliche Befehle auf dem Spielfeld liegen, gilt immer die aktuelle Karte. Karten, deren Wirkung aufgehoben ist oder Targets deren HP erfolgreich bekämpft wurden, werden auf den jeweiligen Ablagestapel abgelegt. Jeder Held hat seinen eigenen Ablagestapel, der Bösewicht und das Environment haben auch jeweils eigene Ablagestapel.

Spieletester

08.02.2014

Fazit

Jeder der zehn Superhelden spielt sich anders: Der eine macht von Anfang an gleich fetten Schaden, ein anderer unterstützt eher seine Kameraden im Kampf und wieder ein anderer muss sich erst einmal ordentlich aufrüsten bis er Schaden machen kann, aber sobald das geschafft ist, knallt es richtig. All das hängt von den einzelnen Spielkarten ab. Mit der Zeit kommen eine Menge Karten auf den Tisch, und da noch den Überblick über Schadenerhöhungen oder -verringerungen oder einem der zusätzlichen Attribute zu behalten ist sehr schwierig. Aber in der 2. Edition gibt es hierfür wirklich sehr hilfreiche Kartonplättchen die man an die jeweilige Karte anlegen kann um auf einen Blick alles sehen zu können. Ein wirklich schönes Thema sehr gut in ein tolles kooperatives Kartenspiel verpackt. Nicht nur Comicfans werden mit Sentinels of the Multiverse ihren Spaß haben, sondern sicher auch jeder der mit kooperativen Spielen etwas anfangen kann. Durch die große Auswahl an Helden, Schurken und Kampfschauplätzen ist keine Runde wie die andere. Ein weiterer großer Pluspunkt sind die wirklich schönen und originellen Spielkarten, die es dem Spieler leicht machen sich in das Thema hineinzuversetzen. Wer sich auf Sentinels of the Multiverse einlässt wird lange seine Freude damit haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Grafiker: Adam Rebottaro
Genre: Karten
Zubehör:

578 Karten, darunter: 10 Helden Charakterkarten 10 Helden Kartendecks zu je 40 Karten 8 Schurken Charakterkarten 4 Schurken Kartendecks zu je 25 Karten 4 Environment Kartendecks mit je 15 Karten 36 Trennkarten 120 runde HP-Tokens 42 rechteckige Marker 1 Spielanleitung

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