Der kleine Hobbit

Jeder Spieler verkörpert den kleinen Hobbit Bilbo Beutlin, der von einer Gruppe von Zwergen überredet wird, mit ihnen auf eine abenteuerliche Reise zu gehen. Gemeinsam brechen sie aus Bilbos gemütlichem Zuhause Beutelsend auf und ziehen durch die Landstriche Mittelerdes zum Einsamen Berg. Dort haust der böse und mächtige Drache Smaug, der dem Zwergenvolk einst seine Schätze gestohlen und noch viel weiteres Unrecht begangen hat. Diese Schätze wollen sich die Zwerge nun wieder zurückholen, Bilbo soll ihnen als "Meisterdieb" dabei helfen. Bereits auf dem Weg zum Einsamen Berg haben die Spieler viele Abenteuer zu bestehen und knifflige Rätsel zu lösen. Gefährten und besondere Gegenstände in Form von Gandalf-Karten helfen ihnen dabei. Wer ischafft es schließlich, die Edelsteine direkt unter Smaugs Nase aus dem Drachenhort zu stehlen? Wer in den Abenteuern die meiste Erfahrung und die meisten Edelsteine gesammelt hat, ist Sieger dieses spannenden Spiels.

Spielvorbereitung:

Nachdem sich jeder Spieler für eine Farbe entschieden hat, stellt er seine Bilbo-Figur auf das Startfeld, Bilbos Zuhause Beutelsend, legt die Siegpunkte-Tafel vor sich hin, platziert seinen Siegpunkte-Marker auf Null und stellt einen Edelstein auf eines der Säckchen auf derselben Tafel. Der Drache wird auf die Spitze des Berges gesteckt und dieser in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Je ein Edelstein wird in jeden der sechs Felsvorsprünge gesetzt, zusätzlich werden noch vier weitere Edelsteine in die große Mulde gelegt, sie sind der Drachenhort. Alle weiteren Edelsteine bilden den gemeinsamen Vorrat und werden neben dem Spielfeld aufbewahrt. Der 20-seitige orangene Würfel wird auf den dafür vorgesehenen Felsvorsprung auf dem Berg bereit gelegt. Schließlich werden noch die Gandalf-Karten und die Abenteuer-Karten getrennt voneinander gemischt und auf die dafür vorgesehenen Plätze auf dem Spielfeld platziert. Schon kann die Reise starten.

Spielablauf:

Beginnend mit dem jüngsten Spieler wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jeder Spieler muss folgende Aktionen in dieser Reihenfolge ausführen:

1. Zunächst würfelt der Spieler mit beiden roten Würfeln.

2. Entsprechend der Würfelzahlen wird die Hobbit-Figur auf dem Spielfeld vorgezogen. Dabei darf sich der Spieler aussuchen, ob er beide Würfelergebnisse zusammenzählt oder nur einen der beiden Würfelzahlen zum Ziehen verwendet. In letzteren Fall verfällt der andere Würfelwert. Das Spielfeld ist in sechs gleich große Kreissektoren unterteilt, die jeweils unterschiedliche Teile von Mittelerde darstellen. Das letzte Feld eines Sektors ist jeweils ein Zufluchtsort-Feld. Die Spieler dürfen über dieses Feld nicht einfach hinüber laufen, sie müssen hier pausieren, bevor sie in den nächsten Sektor vorrücken können. Zusätzlich gibt es auch verborgene Zugänge, welche mithilfe der passenden Gandalf-Karte durchquert werden können. Sie dienen einerseits als Abkürzungen, andererseits können sie wieder zurück in einen Sektor führen.

3. Die Aktion auf dem erreichten Feld muss ausgeführt werden. Wurde die Aktion durchgeführt, ist der Spielzug beendet und der nächste Spieler ist an der Reihe. Neben Bilbos Zuhause Beutelsend gibt es folgende unterschiedliche Spielfelder: Galdalf-Karte, Abenteuer, Schatz, Meisterdieb, Zufluchtsort, Gandalf-Karte Eintauschen, Verborgener Zugang und Türschwelle. Hier eine Liste der dazugehörigen Aktionen:

Gandalf-Karte: Auf diesem Feld darf der Spieler eine Gandalf-Karte für einen Edelstein kaufen. Insgesamt darf ein Spieler aber nie mehr als vier Gandalf-Karten besitzen.

Abenteuer: Hier zieht der linke Nachbar des Spielers die oberste Karte vom Abenteuer-Karten-Stapel und führt die darauf stehenden Anweisungen aus. Der Hobbit wird auf jeden Fall vor eine Herausforderung gestellt, die er je nach Aufgabenstellung entweder mit einer passenden Gandalf-Karte, einer Drehung auf der Wasser/Holz/Schwert-Drehpfeil-Karte, der korrekten Lösung des Rätsels oder durch richtiges Aufsagen eines Zitats gewinnen kann. Auf der Karte stehen auch die Auswirkungen bei Erfolg oder Misserfolg.

Schatz: Der Spieler darf sich einen Edelstein vom Vorrat auf seine Punkte-Tafel legen.

Meisterdieb: Landet ein Spieler auf diesem Feld, kann er versuchen einen Edelstein von Smaugs Berg zu stehlen. Dazu würfelt er den orangenen Würfel und zählt seine Erfahrungspunkte und bereits ergatterten Edelsteine zusammen. Ist der Würfelwert niedriger oder gleich seiner eigenen Summe, dann hat er es geschafft den Edelstein unentdeckt zu stehlen. Hat er eine höhere Zahl gewürfelt, dann hat er verloren, muss einen seiner eigenen Edelsteine in Smaugs Hort legen und zusätzlich zum letzten Zufluchtsort-Feld zurückkehren. Pro Sektor gibt es nur einen Felsvorsprung von dem ein Edelstein gestohlen werden kann.

Zufluchtsort: Der Spieler kann über dieses Feld nicht hinwegziehen. Er muss dort stehen bleiben, der restliche Würfelwert verfällt. Dafür erhält der Spieler hier einen zusätzlichen Edelstein für eine Schatzkammer und hat die Möglichkeit eine Gandalf-Karte abzulegen und statt dessen eine neue zu ziehen.

Gandalf-Karte Eintauschen: Auf diesem Feld kann der Spieler eine seiner Gandalf-Karten gegen einen Edelstein eintauschen.

Verborgener Zugang : Es gibt zwei unterschiedliche verborgene Zugänge. Sie unterschieden sich nach der Gandalf-Karte, mit welcher sie durchquert werden können: Schlüssel oder Karte. Wenn der Spieler einen verborgenen Zugang nützt, dann darf er sich zusätzlich einen Edelstein aus dem Vorrat nehmen und erhält zudem einen Erfahrungspunkt.

Türschwelle: Die Türschwelle muss nicht genau erreicht werden, überschüssige Würfelwerte verfallen einfach. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Spieler mindestens eine Gandalf-Karte mit Smaug-Symbol besitzt. Hat er solch eine Karte nicht, muss er auf das letzte Zuluchtsort-Feld zurückziehen. Erreicht ein Spieler das Feld, summiert er seine Edelsteine und Erfahrungspunkte. Jetzt würfelt er mit dem orangenen 20-seitigen Würfel. Ist das Würfelergebnis niedriger oder gleich seiner Summe, erzielt er einen Treffer und darf sich einen Edelstein von Smaugs Berg nehmen. Ist der Würfelwert höher, verliert er und muss sich auf das letzte Zufluchsort-Feld zurückziehen. Ist der Spieler bei seinem ersten Versuch erfolgreich gegen Smaug, dreht der Spieler seinen Erfahungspunkte-Marker um, sodass nun +5 darauf zu sehen ist. Am Ende des Spiels erhält der Spieler somit zusätzlich fünf Erfahrungspunkte (Die Erfahungspunkte-Marker im Testspiel hatten diese +5-Markierung auf der Rückseite nicht.).

Das Spiel endet, sobald alle Edelsteine von Smaugs Berg gestohlen wurden. Damit ist Smaug besiegt und die Spieler zählen nun ihre Erfahrungspunkte und Edelsteine zusammen. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt das Spiel.

Spieletester

11.02.2014

Fazit

Der kleine Hobbit. Sieg über Smaug ist ein sehr gutes Brettspiel mit vielen unterschiedlichen Spielzügen und Aktionen. Dadurch, dass jeder Spieler die Wahl hat, entweder einen oder beide roten Würfel für einen Zug zu nützen, ist das Spiel beeinflussbar und damit interessanter. Schließlich kann jeder Spieler schon vorher sehen auf welchem Feld er landen würde, und sich damit für den besten Zug entscheiden. Etwas verwirrend ist, dass in der Anleitung von einem schwarzen 20-seitigen Würfel die Rede ist, in der Schachtel aber ein orangener 20-seitiger Würfel liegt. Doch darüber können wir gerne hinweg sehen, denn die Farbe des Würfels beeinflusst das Spiel keineswegs. Was allerdings schon ein Problem darstellt, sind die fehlenden Markierungen auf den Punkte-Markern. Diese sollten auf der Rückseite +5 stehen haben, damit ein Spieler bei seinem ersten Türschwellen-Versuch, der erfolgreich ist, seinen Punkte-Marker umdrehen kann und zum Schluss zusätzliche fünf Erfahrungspunkte bekommt. Offensichtlich wurde auf diese Markierung vergessen. Trotz dieser Kleinigkeiten, spielt sich das Spiel sehr flüssig. Die Spielregeln sind einfach und die Bedeutung der einzelnen Felder leicht gemerkt. Durch die freie Wahl der Würfelwerte (ob nun ein Würfel allein oder die Summe beider Würfel) kann man das Spiel gut beeinflussen und damit auch seinen Edelsteinvorrat und seine Erfahrungspunkte gut füllen. Allerdings ist es nicht besonders schwer beim Ankommen auf die Türschwelle eine Summe von 20 Erfahrungspunkten und Edelsteinen zu besitzen, wodurch jeder Würfelwurf mit dem 20-seitigen Würfel erfolgreich ist. Befindet sich nur ein Spieler auf der Türschwelle, ist ihm damit der Sieg so gut wie sicher. Alles in allem ist das Spiel sehr unterhaltsam. Die unterschiedlichen Abenteuer bringen viel Abwechslung ins Spiel und machen den Spielablauf interessanter. Der kleine Hobbit. Sieg über Smaug ist nicht nur für Hobbit-Fans sehr empfehlenswert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Piatnik
Grafiker: Ted Nasmith
Zubehör:

1 Spielplan 1 Berg 1 Drache 60 Edelsteine 1 Drehpfeil-Karte 6 Hobbit-Figuren 6 Siegpunkte-Tafeln 6 Marker 72 Karten (24 Gandalf- und 48 Abenteuer-Karten) 2 rote Würfel 1 orangener 20-seitiger Würfel 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.