Kontakt Spenden

Kontakt




Rollenspiel Arcane Codex Grundregelwerk 2. Edition


Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

Pogo | 12.05.2016

Die Bezeichnung "Arklau" von Hans Bach oben empfinde ich als mehr als nur Unfair, es ist schon lange nicht mehr möglich das Rad bei Rollenspielsystemen oder Welten neu zu erfinden ( selbst DSA ist in den Ursprüngen ein D&D-Klon), aber die Art wie die Autoren das Ganze aufgebaut, zusammengefügt und verpackt haben ist kurz gesagt echt schön. Eine harte, blutige Welt die für jeden (der nicht auf Happy-Rollenspiele steht) etwas zu bieten hat. Meine Hauptkritik wäre eher, dass es schon fast zu viel des Guten ist, aber da die Welt seeeehr groß ist verteilt es sich ja relativ gut, auch wenn eine Verteilung über mehrere Kontinente Sinn gemacht hätte.
Kurz: Bis heute ein empfehlenswertes, vielfältiges System.

P.S: Ich persönlich denke mit einem größeren Verlag in Rücken und als Englisch-Sprachiges System hätte ein Giant-Slayer draus werden können, der D&D und einigen anderen ganz schön auf die Pelle gerückt wäre.

Hans Bach | 20.12.2013

Das Klischee hätten sie aber auch intelligenter, origineller und aufregender bedienen können. Das, was "Arklau Codex" dem erfahrenen Rollenspieler bietet, ist doch eher als peinlich zu erachten: eine wild zusammengeklaute Welt mit einem mäßig ansprechenden Regelsystem, dafür aber einer Autorengruppe, die allergisch auf Kritik reagiert und gegen sich selbst Genieverdacht hegt. Immerhin ist die zweite Edition aber ganz nett anzusehen.

Alle Kommentare anzeigen

Kommentar verfassen

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 6

Alter: ab 14 Jahren

Spieldauer: 0 Minuten

Preis: 45 Euro

Erscheinungsjahr: 2007

Verlag: Nackter Stahl

Autor: Alexander Junk, Saskia Naescher

Grafiker: Patrick Soeder

Genre: Rollenspiel

Anzeige

Links:







Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5407 Gesellschafts- und 1552 Videospielrezensionen sowie 1568 Berichte.