Cosmo

Er hat 54 Felder in sechs Farben, die wild durchgemischt sind, jede Reihe und jede Spalte des 3x3x3-Rasters lässt sich drehen und er hat wohl fast jeden schon mal in die Verzweiflung getrieben. Na, wovon ist die Rede? Genau, der Rubik's Cube ist gemeint, der ganz große Klassiker unter den mathematischen Denkspielen.
Nachfahren und Abwandlungen gibt es zu Hauf. Nun noch eine weitere.

Was tun?

Bei Cosmo geht es nicht darum, gleichfarbige Seiten zu erdrehen. Genauer gesagt gibt es gar keine Seiten: Unser Spielzeug ist kugelförmig. Das allerdings mit Emmentaler-Touch, die Oberfläche wird von meheren Löchern durchstoßen. Jedes davon ist von einem farbigen Ring umrandet – bis auf eines. Aus jedem Loch schaut eine farbige Kugel – außer aus einem.

Die restliche Beschreibung könnte ich mir wahrscheinlich schon sparen, aber vorsichtshalber: Ja, man muss die richtigen Kugeln in die passenden Löcher manövrieren. Das geschieht ganz einfach, in dem man die farbigen Kugeln in Richtung Zentrum der großen Kugel drückt (dort ist ein federnder Schaumstoff) und sie dann unter der (leider nicht transparenten) Oberfläche ins nächste freie Loch schiebt. Allerdings geht das immer nur dann, wenn besagtes Loch angrenzend an das Ausgangsloch ist – das Passieren von anderen, besetzten Löchern ist nicht möglich.

Spieletester

20.09.2013

Fazit

Die Sache ist die: Man muss hier eigentlich nicht nachdenken. Vielmehr handelt es sich bei Cosmo um ein Geduldsspiel. Die Verschieberei der Kugeln folgt einer mehr oder minder linearen Reihenfolge, an deren Ende ein zwar fertig gelöstes Rätsel, aber auch ein Rätsler steht, dem unweigerlich durch den Kopf schießen muss: "Dafür habe ich gerade zehn Minuten meiner Lebenszeit geopfert?". Leider keine Spannung, zudem ist die Angelegenheit noch mühsam, weil man nicht in die Kugel hineinschauen kann und deswegen manchmal ein wenig rumfingern muss, bis die Kugel da landet, wo sie hin soll. Generell ist die Verarbeitung nur mäßig gelungen. Da die kleinen Kugeln prinzipiell in einem gewissen Rahmen frei bewegbar sind, kommt es hin und wieder vor, dass sie einem wegrutschen und der Finger dann verknickt, irgendwo anstößt, sich im Loch verfängt... Also nein, bei aller Liebe zu derlei Knobeleien: Hier verpasst keiner was.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 5 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: HUCH & friends
Genre: Knobeln
Zubehör:

1... Cosmo...ball?

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.