50 lustige Spiele für unterwegs

„Sind wir bald da? Ich muss aufs Klo! Mir ist langweilig!“ Zugegeben, die erstgenannten Probleme kann folgende Spielesammlung auch nicht lösen, aber eventuell kann sie der Langeweile so weit Einhalt gebieten, dass auch von ewig scheinender Reisezeit und herbeiphantasiertem Harndrang abgelenkt wird.

Inhalt

Die Sammlung besteht aus 50 etwa A6 großen Kärtchen in der für moses. typischen Klapp-Box. Auf den Kärtchen finden sich Spielevorschläge und Rätsel, die auf langen Reisen helfen sollen, die Zeit totzuschlagen.
Bei dieser Menge an Spielen, den auf Autos und Bahnhöfe beschränkten „Spielplätzen“ und der dadurch begrenzten Bewegungsfreiheit fallen auch die Spiele großteils recht einseitig aus.
Mehrheitlich handelt es sich schlicht um Abwandlungen und verschiedene Kombinationen der Zutaten Alphabet/Anfangsbuchstaben, Aufzählungen, Abzählungen, Kategorien, Nummerntafeln und Frage/Antwort-Spielchen. Beispiele? Einer zählt gerade, einer ungerade Nummerntafeln. Wer kann mehr Hunderassen/Obst nennen. Zähle alle Kühe am Wegesrand. Dinge (auf)zählen die mit „S“ beginnen. Urlaubsbeschäftigungen/Speisen von A bis Z. Ich sehe was, was du nicht siehst. Und so weiter und so fort.

Des Weiteren befinden sich einige Merk-Kims und Memorys auf den Karten (präge dir das Bild gut ein und schau was auf der Rückseite fehlt oder beantworte Fragen der Kategorie „Wie viele Vögel waren auf dem Bild zu sehen?“), außerdem zwei Rätsel, von denen eines wohl zur Streckung der Beschäftigungszeit auf eine unfaire Lösungsvariante zurückgreift (hiermit seien alle selbst dazu angehalten, neun Bälle so auf vier Strandkörbe zu verteilen, dass sich in jedem eine ungerade Anzahl an Bällen, aber zumindest einer befindet).

Die Illustrationen sind sehr schlicht und kindlich gehalten und implizieren eine Zielgruppe im Alter Kindergarten bis frühe Volksschule. Dafür sind dann aber doch zu viel Rechen- und Wortspiele enthalten.

Spieletester

11.08.2013

Fazit

Wirklich viele unterschiedliche Spielvarianten werden nicht geboten, es bleibt der fade Beigeschmack, dass ein und dasselbe Spielprinzip so oft variiert wurde, bis die 50 Karten zusammen waren. Aufgrund des modularen Systems der Einzelkarten kann man aber selber entscheiden, welche lustig klingenden Spiele mit auf Reisen gehen. Für eine Fahrt zum Wochenend-Ausflug sind sicher ausreichend abwechslungsreiche Spiele dabei, für mehrstündige Autofahrten empfehlen sich aber zusätzlich Reisevarianten von Brettspielen und ein paar gute Bücher/Comics.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 99
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: moses. Verlag
Genre: Kommunikation
Zubehör:

50 Karten
Klappbox

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.