Monopoly zapped

Monopoly gibt es in unterschiedlichsten Versionen als Brettspiel. Seit geraumer Zeit sind auch digitale Versionen für Konsolen und Handys erhältlich. Mit Monopoly Zapped kommt eine weitere Variante dazu, die sich beider Plattformen bedient. Für Android User heißt es jedoch bitte warten, denn Monopoly Zapped unterstützt lediglich Apple, genauer gesagt iPhone, iPad und iPod Touch. Wer dies sein eigen nennt, der kann sich in die animierte Welt von Monopoly Zapped stürzen, wo Karten lesen (Ereignis- oder Gemeinschaftsfeld) und Bargeld der Vergangenheit angehören. Wir haben für euch die iPad Version getestet!

Spielvorbereitung …

Zu Beginn muss man sich die Gratisversion von Monopoly Zapped aus dem App-Store herunterladen und auf dem iPhone, iPad oder iPod Touch installieren. Dann wird das Spielbrett aufgebaut und in der Mitte wird das iPad platziert. Schließlich erhält jeder Spieler eine Startfigur und eine Bankkarte. Die grünen Häuser und die roten Hotels sowie die Besitzrechtkarten werden bereitgelegt.

Zum Spiel …

Nach der Spielvorbereitung wird die Applikation Monopoly Zapped gestartet. Es melden sich alle Spieler, die an dem Spiel teilnehmen möchten, mittels Bankkarte an. Dabei wird die Bankkarte auf dem iPad gescannt, der Name des Spielers eingegeben und dieser erhält als Startkapital 15 Millionen. Ist die Scannung erfolgreich, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Die App zeigt genau an, was zu tun ist und geleitet durch das Spiel.

Sämtliche Felder wie Grundstücke, Bahnhof, Versorgungswerk, Ereignis- oder Gemeinschaftsfeld, Los, Gefängnis, Einkommen- oder Zusatzsteuer, Frei parken oder Nur zu Besuch sind erhalten geblieben, sodass man sich als Monopoly Fan sofort zurechtfinden wird.

Unterschied zur klassischen Variante …

Landet man auf dem Gefängnis, dann kann man entweder einen Pasch versuchen zu würfeln, sich freikaufen oder man versucht aus dem Gefängnis zu fliehen. Wählt man die Variante drei, dann wird ein Minispiel gestartet. In diesem versucht man die Figur über die Gefängnismauer zu schleudern und dabei genau im Fluchtauto zu landen. Gelingt dies, dann erspart man sich eine Menge Geld, darf sofort in die aktuelle Runde einsteigen und den unwirtlichen Ort verlassen.

Landet man auf einem Gemeinschaftsfeld oder Ereignisfeld, dann werden verschiedenste Minispiele gestartet, die kurzweilige Unterhaltung bieten – alleine, zu zweit oder alle miteinander. Unter anderem: Wirf den Müllsack von einem zum anderen Spieler und den Letzten werden die Hunde beißen! Wo hat sich die Münze unter dem Zylinder versteckt? Kann man den Fernsehmasten innerhalb einer gewissen Zeit wieder zusammenbauen? Nach dem Beenden des Minispiels wird die Auswirkung gezeigt, entweder man bekommt oder verliert Geld!

Bei Monopoly Zapped gibt es nur mehr virtuelles Geld. Bei Kauf eines Grundstücks, Gebäudes, Hotels oder sonst einer Transaktion, die den eigenen Geldstand oder den eines der Mitspieler verändert, wird das iPad verwendet.

Spielziel …

Hat ein Spieler bankrott angemeldet, dann wird abgerechnet und wer das größte Vermögen besitzt, hat gewonnen.

Spieletester

30.12.2012

Fazit

Monopoly Zapped ist eine interessante Alternative zum klassischen Monopoly. Äußerst störend war jedoch das Scannen der Bankkarten auf dem iPad, damit Geld überwiesen werden kann, denn dies hat mehr schlecht als recht funktioniert - Fehlermeldung: "Bitte nochmals scannen". Man hat keine Möglichkeit, mittels Eingabe auf dem iPad diese Funktion zu übergehen. Schade eigentlich, denn dadurch wird der Spielfluss merklich gestört. Wer mit diesem kleinen Manko umgehen kann, den erwartet eine gute Alternative mit vielen auflockernden Minispielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Hasbro
Genre: Wirtschaft
Zubehör:

Monopoly-Spielbrett, 6 Spielfiguren, 28 Besitzerrechtkarten, 32 grüne Häuser, 12 rote Hotels, 2 Würfel, 4 Monopoly Touch-Bankkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.