Hnefatafl

Hnefatafl war in früherer Zeit insbesondere in den skandinavischen Ländern ein weit verbreitetes Brettspiel, welches heutzutage aber leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Es gibt eine ganze Familie von Tafl-Spielen, welche sich vor allem durch die Größe des Spielbretts und damit verbunden durch die Anzahl der Spielfiguren sowie deren grundlegende Startaufstellung unterscheiden.

Anders als beim Schach mit seiner symmetrischen Startaufstellung beginnen alle Tafl-Spiele mit einer asymmetrischen Startaufstellung. Ziel des Verteidigers ist es, den König, gedeckt durch seine zwar zahlenmäßig unterlegenen, aber kompakter stehenden, verteidigenden Spielfiguren, sicher in eines der Eckfelder des Spielbretts zu geleiten. Die Angreifer wollen natürlich genau dieses verhindern und den König umringen, um ihn bewegungsunfähig zu machen. Die Zugregeln sind bei Hnefatafl einfach zu verstehen und gelten anders als beim Schach für alle Spielfiguren gleichermaßen. So ist der grundlegende Spielgedanke auch schnell erklärt und ein Spiel dauert selten länger als 30 Minuten. Dadurch steigt natürlich auch der Wiederspielreiz nicht unerheblich. Zudem ist Hnefatafl ein wirklicher Leckerbissen für Freunde von taktischen 2-Personen-Spielen.

Da die Tafl-Spiele allerdings nicht unbedingt in unserer Kulturgeschichte verankert sind, gibt es die entsprechenden Brettspiele leider auch nur selten und wenn dann nur in speziellen Shops oder in Kleinauflagen zu kaufen. Ein Verlag, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Spiele wieder in das Bewusstsein der Menschen zu bringen, ist der Historische Spiele Zander Verlag, welcher einige kleine, aber feine Spiele in seinem Programm hat.

Das komplett aus Holz bestehende Spielmaterial hat sich im Vergleich zu den auf der Webseite des Verlages gezeigten Abbildungen im Design des Spielbretts ein wenig verändert. Für mich persönlich nicht unbedingt positiv, denn der Charakter eines rauen Wikingerspiels lässt sich so mittlerweile nur noch sehr schwer vermitteln. Zudem sind die leichten Spielsteine mit ihrer glatten Oberfläche insbesondere für ältere Menschen und Kinder schlecht zu greifen und können entsprechend schnell umfallen.


Spieletester

19.04.2013

Fazit

Deshalb bleibt unter dem Strich zwar das lobenswerte Vorhaben des Verlages, den Menschen fast vergessen Spiele mit überlieferten Regeln neu zugänglich zu machen, im aktuellen Fall wurde dieses jedoch nur mit einigen Abzügen in der B-Note erreicht. So ist die Gestaltung des Holzmaterials zwar grundsolide zu nennen, aber es wurde leider weder bei der Verpackung noch beim Spielmaterial Zusätzliches unternommen, um aus dieser Edition etwas Besonderes zu machen, was sie von anderen gleichartigen Tafl-Spielen unterscheidet, dem eigentlichen Charakter des Spiels und dessen Geschichte bzw. Herkunft Rechnung trägt und das gesamte Spiel damit zu einem optischen Leckerbissen und Hingucker machen könnte.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 42,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Taktik
Zubehör:

massives Spielbrett aus Holz, 12 dunkle Spielsteine aus Holz als Verteidiger, 1 größerer dunkler Spielstein aus Holz als König, 24 helle Spielsteine aus Holz als Angreifer, 1 Aufbewahrungssäckchen aus Leinen für die Spielsteine, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7167 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.