Wettstreit im Hexenwald

An den Ecken des Spielplans brodeln die Zaubertöpfe. Die Hexen warten ungeduldig auf die Zutaten, damit eine von ihnen zur größten Hexe gekrönt wird. Doch Achtung: Es hat sich eine böse Hexe unter sie geschlichen! Dieser Hexe sollte der Spieler nicht alle Zutaten geben, damit sie ihren Zaubertrank brauen kann, denn dadurch haben alle Spieler verloren. Ein heiteres Spiel für zwei bis vier Spieler, der tiptoi Stift wird benötigt!

Reisen …

Um eine Aktion ausführen zu können, muss der Spieler mit seiner Spielfigur auf dem gewünschten Feld stehen und dazu hat er die Möglichkeit, auf ein Landschaftsfeld zu reisen. Je länger die Reise ist, desto später ist er wieder an der Reihe. Es ist auch ein Unterschied bezüglich der Reisedauer, ob der Spieler seine Figur durch einen Wald bewegt oder er sich auf einem Weg befindet.

Rohstoffe suchen …

Doch wie kommt man an die wertvollen Rohstoffe heran? Es gibt für die fünf Rohstoffe (Fliege, Auge, Schnecke, Totenkopf, Frosch) jeweils fünf Landschaftsfelder mit unterschiedlichen Symbolen. So findet der Spieler auf einem Landschaftsfeld „Wald“ jeweils nur eine bestimmte Rohstoffsorte. Die Symbole geben an, wie ertragreich dieses Landschaftsfeld ist. Alle Felder mit dem gleichen Symbol sind gleich ertragreich. Der Spieler entscheidet, wie viele Kobolde auf dem Landschaftsfeld arbeiten werden. Je mehr Kobolde suchen, desto mehr Rohstoffe fördern sie zu Tage. Dies gilt auch für die Dauer ihrer Suche!

Wichtige Informationen …

Welches Feld ist das ergiebigste? Wer ist nun wirklich die böse Hexe und welche Zutaten befinden sich auf welchem Landschaftsfeld? Um dies herauszufinden, muss der Spieler die Fragetafel verdeckt zur Hand nehmen. Nun hat er die Möglichkeit zwei Fragen zu stellen, indem er mit dem tiptoi Stift jeweils auf das gewünscht Symbol tippt. Dadurch erhält der Spieler wertvolle Antworten und kann seine Planung nach diesen Informationen ausrichten!

Rohstoffe bergen …

Stellt euch mit eurer Figur auf ein Landschaftsfeld, auf dem bereits eure Kobolde graben, und gebt den Befehl zum Rohstoffe-Bergen. Sogleich erfahrt ihr, wie viele Rohstoffe ihr nehmen dürft. Einzige Beschränkung: Ein Kobold kann maximal einen Rohstoff aufbewahren.

In den Kessel damit …

Stellt euch mit eurer Figur zu einer Hexe, die ihr gerne beliefern möchtet. Anschließend wählt ihr den Rohstoff aus, gebt die Anzahl an und legt die Rohstoffe in den Kessel. Hat ein Spieler bereits eine Hexe mit einem bestimmten Rohstoff beliefert, kann man denselben nicht noch einmal hergeben!

Wünsche dir was …

Als Spieler kann man selber Zaubertränke brauen, beispielsweise um sich schneller zu bewegen, mehr Rohstoffe zu tragen oder Ausbildungspunkte zu erhalten. Liefert den gewünschten Rohstoff ab und erhaltet im Gegenzug die gewünscht Wirkung.

Spielende …

Das Spiel endet, sobald eine Hexe mit den fünf Rohstoffen beliefert wurde. Der Spieler mit den meisten Ausbildungspunkten gewinnt das Spiel – es sei denn es wurde die böse Hexe zum Sieger, dadurch verlieren alle Spieler.

Spieletester

07.10.2013

Fazit

Wettlauf der Hexen ist ein erfrischendes Spielkonzept im tiptoi Universum. Wie wähle ich geschickt meine Wege? Wo kann ich die meisten Rohstoffe bekommen? Können meine Kobolde alle die Rohstoffe tragen oder muss ich doch einige abliefern? Wie verbessere ich meine Fähigkeiten? Hoffentlich beliefere ich nicht die böse Hexe! Um dies zu verhindern, befrage ich besser meine Kugel! Ein Spiel für das jüngere Publikum. Der Stift erkennt alle gesetzten Aktionen hervorragend und wenn man etwas unplausibles durchführt, kommt auch schon Hinweis, dass dies nicht möglich ist. Einziges kleines Manko: Man sollte tunlichst aufpassen, wo die Hexen hingestellt werden, denn dies kann man zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr hinterfragen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Ravensburger
Genre: Suche
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Hexenfiguren aus Holz, 4 Spielerfiguren aus Holz, 24 Holzkobolde, 4 Spielertafeln, 40 Marker, 75 Zutatenchips, 2 Tafeln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.