Ninja Chess

Ninja Chess ist eine vereinfachte Version des Schachspiels. Das Schachbrett besteht hier aus einem festen Karton und die Figuren steckt man vor dem ersten Spiel auf Standplättchen, die anzeigen, welche Züge mit der jeweiligen Figur erlaubt sind. Die Figuren haben die gleiche Funktion wie beim gewöhnlichen Schach, aber es wird mit weniger Figuren auf einem kleineren Brett (6x6 Felder) mit einer leicht veränderten Startaufstellung gespielt. Wie bei Schach ist es das Ziel, den gegnerischen König Matt zu setzen.



Demovideo

Spieletester

27.08.2013

Fazit

Gerade für Kinder ist Ninja Chess eine kurzweilige Alternative zu Schach, denn die Partien sind wesentlich schneller fertig. Im Gegensatz zu Schach kann man hier sofort loslegen, ohne sich vorher mit den verschiedenen Zugmöglichkeiten der einzelnen Figuren auseinanderzusetzen. Der Schummelzettel auf jedem Standplättchen ermöglicht dies. Echte Schachfans werden aber die Vielzahl der sonst möglichen Varianten vermissen. Auf lange Lebensdauer ist dieses japanische Spiel nicht ausgelegt, denn das Verbindungsstück zwischen Figur und Standplättchen ist aus dünnem Plastik und kann bei durchschnittlicher Belastung leicht brechen, wenn man die Figuren nicht nach jedem Spiel von den Plättchen abnimmt. Trotzdem kann es Interesse am richtigen Schach wecken.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Japon Brand
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan (6x6 Felder) 14 Schachfiguren (König, Dame, Springer, Turm und 3 Bauern jeweils in rot und schwarz) 14 Standplättchen 1 Tasche

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.