Primeval Roleplaying Game

Das Primeval Roleplaying Game ist ein 284 Seiten starker Festeinband. Das Innere ist vierfarbig und die Bindung stabil. Die Illustrationen sind aus der Serie entnommen und nahezu auf jeder Seite zu finden. Es sind reichlich Tabellen, Anmerkungen und Filmzitate in poppigen Farben eingestreut.

Primeval –Rückkehr der Urzeitmonster ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie in der es um Dinosaurier, Zeitreisen und Verschwörungen geht. Im Großen und Ganzen begegnet dem Helden-Team das Monster-der-Woche, welches ein Dinosaurier aus der Vergangenheit oder ein Wesen aus der Zukunft ist. Das Team versucht dann, das oder die Wesen wieder in ihre Zeit zu schleusen und alles zu vertuschen was auf diese Wesen und die Zeitanomalien hindeuten könnte. Natürlich haben verschiedene Gruppierungen aus der Gegenwart und der Zukunft Interesse daran die Zeitanomalien zu kontrollieren, so sind Intrigen und Verschwörungen an der Tagesordnung. Das Spiel behandelt die ersten drei Staffeln.

Nach der kurzen Einleitung geht es direkt zu den Grundlagen. Die sechs Attribute: Aufmerksamkeit, Koordination, Erfindungsreichtum, Präsenz, Entschlossenheit und Stärke, werden in einer Skala von 1-6 angegeben. Fertigkeiten reichen ebenfalls von 1-6. Um eine Probe erfolgreich abzuschließen werden das Attribut und die Fertigkeit sowie das Ergebnis eines Würfelwurfes mit zwei sechsseitigen Würfeln addiert. Dieses Ergebnis wird mit einer dem Schwierigkeitsgrad entsprechenden Zahl verglichen und ist das Ergebnis gleich oder höher, dann ist es ein Erfolg. Es spielt dann noch eine Rolle um wie viel mehr der Zielwert über- oder unterschritten wird. Schlussendlich kann mittels eines ‘Story-Punktes‘ noch das Ergebnis verändert werden.
Als nächstes die Zusammenfassung der ersten drei Staffeln und das obligatorische Spielbeispiel.

Die Charaktererschaffung bespricht zunächst WEN, WAS und IN WELCHER UMGEBUNG man spielen möchte. Es werden bis zu 24 Punkte auf die sechs Attribute verteilt, die restlichen 18 Punkte können auf Fertigkeiten und Eigenschaften verteilt werden. Positive Eigenschaften kosten Punkte und negative geben Punkte.
Die Gruppe insgesamt entscheidet dann darüber was ihr Team und die Basis an Eigenschaften haben. Diese werden ebenfalls mit Punkten eingekauft. Dabei ist es ebenfalls möglich mit negativen Eigenschaften, wie z.B. Verräter, Punkte zu gewinnen. Die nächsten Seiten widmen sich ausführlich den Charakteren aus der Serie und möglichen Rahmensituationen für ein Team.

Eine der Besonderheiten des Spieles stellt die Ausgangssituation dar. Im Normalfall kann der (oder die) Gegner nicht mit einfacher Waffengewalt besiegt werden. Das liegt meistens an dem Masseverhältnis Mensch zu Saurier. Selbst wenn man genug Feuerkraft mitbringt um den Saurier zu töten, muss man immer noch die Spuren beseitigen und das ist bei einem Tier von mehreren Tonnen eher schlecht. Daher gilt es sich etwas anderes einfallen zu lassen. Was häufig bedeutet das Tier wieder durch die Zeitanomalie zu lotsen.

Die Spielregeln werden nochmals im Detail erläutert. Es werden verschiedene Aspekte des Kampfes, der Zusammenarbeit des Teams, der Vorbereitung, der Verfolgungsjagden und der länger andauernden Proben erklärt.
Mit den ‘Story-Punkten‘ kann ein Charakter sich zusätzliche Würfel für Proben erkaufen, Hinweise finden, Misserfolge verhindern, Schaden ignorieren, schädliche Eigenschaften ignorieren, die Geschichte verändern und andere inspirieren. Um diese wertvollen Punkte zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten: gutes Rollenspiel, schlechte Eigenschaften ausspielen, Team-Ziele erreichen, Wendungen in der Geschichte unterstützen und anderen Spielern helfen.

Ausrüstung darf nie fehlen und daher gibt es auch hier mehrere Seiten mit Waffen, Fahrzeugen und technischen Spielereien aus der Zukunft. Hier, aber auch in den anderen Kapiteln, wird in den Anmerkungen erklärt wie man seine eigenen Ideen umsetzen kann, um so neue Elemente in das Spiel einzufügen.

In anderen Spielen geht es meistens darum Vertuschungen aufzudecken, hier ist man aktiv an der Täuschung beteiligt. Daher gibt es ein ganzes Kapitel mit Tipps und Tricks was zu tun ist, im Falle der Öffentlichkeitsarbeit.

Drei Kapitel setzen sich mit der Zeit, Zeitreisen und Anomalien auseinander. Je nachdem wie ein Zeitreisender die Vergangenheit besucht und was er dort macht, kann die Zeitlinie sich verändern, generell nicht zum Positiven. Deshalb müssen sich die Spieler genau überlegen was sie dort machen wollen. Bei der Vergangenheit, bzw. der Zukunft werden die Varianten aus den Filmen besprochen.

Natürlich haben auch die Monster ihr eigenes Kapitel. Das ist ausführlich und erklärt auch wie man neue Kreaturen erstellt. Es beginnt bei Anurognathus und endet bei Utahraptor. Eine interessante Spielmechanik ist der Bedrohungswert eines Tieres. Je mehr Fehler die Charaktere im Umgang mit diesem machen desto gefährlicher wird das Tier.

Auch der Spielleiter kommt nicht zu kurz und es werden Tipps für Anfänger gegeben, verschiedene Spielertypen erklärt, der Abenteueraufbau wird beleuchtet und es gibt Tipps, wie Verschwörungen richtig angezettelt werden.
Abschließend gibt es noch ein kleines Abenteuer, den Index und ein Charakterblatt.

Für diejenigen die noch mehr Zeitreisen möchten: Das Regelsystem ist auch mit dem ‘Dr.Who Roleplaying Game‘ kompatibel.

Spieletester

13.11.2012

Fazit

Das Format der Serie bietet sich geradezu für ein Rollenspiel an. Von Anfang an sind es Teams mit Aufträgen. Mit Dinosauriern und Zeitreisen kann man eigentlich nichts falsch machen, nur allzu viel Wissenschaftlichkeit sollte man nicht erwarten. Das Regelsystem ist einfach und übersichtlich. Wen das Thema interessiert und/oder wem die Serie gefällt dem kann man das Spiel empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 32,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Cubicle 7
Grafiker: Lee Binding
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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