Grillparty

Sommerzeit, Grillzeit! Alle Freunde versammeln sich um den Grill und bestücken diesen mit ihrem Grillgut.

Aber es ist wie immer: Der eine möchte viele Würstchen darauf packen, der andere besteht auf mehr Steaks als Maiskolben. Und der Dritte stiehlt einem den köstlichsten Fisch vor der Nase weg. Wer bei diesem flotten Grillspiel schließlich zuerst seine Karten ablegen kann, wird zum Grillmeister ernannt.


Mit Grill Party hat der Kosmos-Verlag die alljährlichen Fleischvernichtungspartys in den Gärten und Hinterhöfen Deutschlands und seiner Nachbarn wunderbar auf ein Brettkartenspiel adaptiert. Die Spieler versuchen hierbei den Grill nach den eigenen Wünschen zu belegen und somit als Erster ihre Karten loszuwerden. Die Karten geben vor, was auf dem Grill liegen darf und was eben nicht. Wer seine Grillpartner aufmerksam im Blick hat und zur richtigen Zeit das passende Grillgut platziert, kann bei diesem Spiel zum Grillmeister werden.

Der Grill-Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt und mit einem Steak, Fisch, Würstchen und Maiskolben bestückt. Alle Spieler erhalten zu Beginn einen identischen Satz Karten in der jeweiligen Spielerfarbe, die vier verschiedene Grillgüter und einen Pappteller, auf dem nun jeder ein beliebiges seiner Grillgüter platziert. Die eigenen Karten werden gemischt, die oberste offen vor sich ausgelegt und vier weitere auf die Hand gezogen. Die restlichen Karten bilden den persönlichen Nachziehstapel.

Reihum im Uhrzeigersinn führt jeder Spieler genau vier Aktionen in der angegebenen Reihenfolge aus. Zuerst nimmt er das eigene Grillgut von seinem Pappteller, dann tauscht er ein Grillgut aus. Dieser Tausch kann direkt über den Grill erfolgen oder mit dem Grillgut eines beliebigen Spielers. Auf diese Weise verändert der Spieler die Zusammenstellung der Speisen auf dem Grill, um als dritte Aktion entsprechend viele seiner vier Handkarten abzulegen. Zum Schluss seines Zuges zieht er wieder auf vier Handkarten auf und der nächste ist mit seinem Spielzug an der Reihe. Beim Ausspielen von Handkarten müssen die entsprechenden Vorgaben auf dem Grill erfüllt werden. Meist handelt es sich um die Mehrheit oder das Nichtvorhandensein eines bestimmten Grillgutes. Die ausgespielte Karte wird dann offen auf den eigenen Ablagestapel gelegt. Dies hat den Sinn, dass keiner eine Karte ablegen darf, die ein anderer vor sich liegen hat. Schafft es ein Spieler nicht, in seinem Spielzug eine Handkarte zu erfüllen, muss er allerdings die oberste Karte seines Ablagestapels umdrehen und blockiert somit nicht weiter das Ablegen dieser Karte. Wer als erster sämtliche seiner Handkarten losgeworden ist, gewinnt dieses lustige Spiel um die Wurst.

Spieletester

08.11.2012

Fazit

Nicht nur zur Grillzeit im Sommer und Herbst kommt Grill Party sehr gut an. Das Spiel ist schnell erklärt und der Spielablauf auch sofort eingängig. Die von Michael Menzel schön illustrierten Handkarten sind selbsterklärend und zeigen deutlich, welche Kombinationen auf dem Grill vorliegen müssen, wenn sie ausgespielt werden wollen. Sind Grübler am Tisch, könnte sich die Downtime schon mal erhöhen, weil es im weiteren Verlauf des Grillens immer wieder andere Kombinationen geben kann. Außerdem ist die Beobachtung der letzten erfüllten Handkarte der Mitspieler sehr wichtig. Einziges Manko war in meinen Spielrunden die große Zahl an Handkarten, denn es kann schon mal etwas dauern, bis einer der Grillmeister sämtliche Vorgaben erfüllt und somit den Sieg davonträgt. Als Glücksfaktor erwies sich das Nachziehen der Karten, die sich dann auch schon mal gegenseitig auf der Hand blockieren, sodass nur in kleinen Schritten abgelegt werden kann. Die Komplexität von Grill Party ist eher gering und lässt sich auch hervorragend im Familienkreis mit jüngeren Grillfans spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Grafiker: Michael Menzel
Zubehör:

1 Grill-Spielplan 5 Kartensätze in 5 verschiedenen Farben 5 Pappteller 24 Grillgüter (je 6 Fische, Steaks, Würste, Maiskolben)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.