Monstertorte

In der Monsterküche geht es drunter und drüber: Es wird gerührt und geknetet, gewogen und probiert. »Haaatschi«, niest das Monster Fridolin und verschwindet in einer großen Mehlwolke. Doch oje, da plumpst das Glas mit den bunten Zuckerkugeln mitten in die Rührschüssel …

Nun ist es an den Spielern, die Törtchen mit den richtigen Zuckerkugeln aus der Rührschüssel zu verzieren. Doch das ist nicht einfach und erfordert viel Geschick.

Spielvorbereitung
Alle Zuckerkugeln kommen in die Rührschüssel im Schachtelboden. Jeder Spieler erhält ein Holzschälchen und einen Kochlöffel. Die Törtchenkarten werden gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt.

Spielablauf
Die oberste Karte vom Törtchenstapel wird umgedreht. Auf »los« fischen nun alle Spieler gleichzeitig in der Rührschüssel nach den abgebildeten Zuckerperlen und versuchen, sie mit ihren Kochlöffeln in die eigene Schale zu balancieren. Wer eine falsche Zuckerkugel erwischt, muss alle Kugeln aus seiner Schale zurück in die Rührschüssel kippen. Wer zuerst alle auf der Törtchenkarte abgebildeten Zuckerkugeln in seinem Schälchen hat, ruft laut »Monsterstopp«. Zur Belohnung erhält er die Karte. Wer zuerst 5 Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Spieletester

27.09.2012

Fazit

Eine Schüssel voll leckerem Küchenteig, ein paar Kochlöffel zum Umrühren und jede Menge bunte Zuckerkugeln!! Genau das Richtige, um Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und dank HABA müssen die Eltern nachher nicht die komplette Küche putzen. ;) Monstertorte macht einfach riesigen Spass. Alle Kinder waren sofort von dem Spiel begeistert und mit Feuereifer dabei. Die Regeln sind super schnell erklärt und die Mischung aus Reaktion und Geschicklichkeit ist toll gelungen. Das Thema ist super gewählt und trifft genau den Geschmack der Zielgruppe. Kinder lieben es einfach zu backen und Kuchen und Kekse zu verzieren und spätestens seit Monster AG sind auch die pelzigen Namensgeber unserer Torte überall gerne gesehen. Das Spielmaterial und die Anleitung sind in gewohnt guter HABA Qualität. Es sind sogar Anti-Rutsch-Noppen für die Spielschachtel dabei. Sehr vorbildlich. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Runde Monstertorte. Und über unsere saubere Küche. ;)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: HABA
Grafiker: Felix Scheinberger
Zubehör:

1 Teigschüssel (=Schachtelboden), 4 Kochlöffel, 4 Holzschälchen, 30 Zuckerkugeln aus Holz in 6 Farben, 20 Törtchenkarten, 4 Anti-Rutsch-Noppen, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.