Mausgetrixt

Wäre es nicht einmal schön eine Ziege zu sein, die sich die leckersten Gemüsesorten aus dem Garten aussucht und diese genüsslich verspeist? An und für sich eine wirklich interessante Idee, jedoch stört ein gewisses Etwas den Ziegenalltag. Eine, wahrscheinlich aber mehrere Mäuse knabbern sämtliche Wurzeln an und verursachen damit eine Menge Schaden. Das Gemüse können sich die Ziegen damit aufzeichnen. Dies gilt es um jeden Umstand zu verhindern - schnappt euch die Mäuse!

Spielaufbau …

Es wird ein 3D Modell aufgebaut - das klingt schwieriger als es ist. Einfach die drei Kartons in die vorhanden Halterungen stecken, das Dach (symbolisiert die Oberfläche) montieren und die Abgrenzungen anbringen. Ein Spieler übernimmt den Part der Mäuse, die anderen Spieler sind die Ziegen. Einzig und alleine die Maus hat Einblick in den Untergrund und der Mausspieler pflanzt das Gemüse und die drei Mäuse (in drei unterschiedlichen Farben) ein. Die anderen Spieler dürfen dies nicht sehen!

Spielziel …

Gelingt es den Ziegen alle Mäuse zu finden, bevor die Mäuse alle Wurzeln von dem Gemüse entfernt haben? Wenn nicht, dann darf sich die Maus als Gewinner des Spieles freuen. Ansonsten triumphieren die Ziegen!

Zum Spiel …

Es wird reihum gewürfelt. Zeigt der Würfel eine Farbe, dann wird eine Pflanze vom Ziegenspieler gezogen. Entspricht die Farbe der Wurzel, wird das Gemüse geerntet und der Mausspieler deckt das offene Loch mit einem Blättchen ab. Stimmt die Farbe nicht überein, dann verbleibt die Pflanze an ihrem Platz. Das Gleiche gilt für die Mäuse, die sich als Gemüse getarnt haben.

Wird ein Kleeblatt gewürfelt, nimmt der Spieler eine Pflanze und zieht diese heraus - egal welche Farbe und ob es eine Maus oder Wurzel ist. Zeigt das Würfelsymbol eine Maus, dann kommt der Mausspieler zum Zug und darf eine beliebige Wurzel herausziehen. Am Besten er berührt mehrere Stellen der Pflanzen, damit die Spieler nicht merken, welche Wurzel gezogen wurde. Zieht der Mausspieler versehentlich eine Maus, dann hat er leider Pech gehabt.

Spieletester

10.06.2012

Fazit

Mausgetrixt ist eines meiner Favoritenkinderspiele für das Jahr 2012. Alleine der Anblick des 3D Spieleplans ist sehenswert. Die Spielidee ist genial umgesetzt und bringt Leuchten in die Augen der Kinder. Doch nun gilt es sich als Ziege auf die wesentlichste Aufgabe zu konzentrieren: “Wo verstecken sich die Mäuse - meine Pflanzen werden sonst verderben!”
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Ravensburger
Autor: Karin Hetling
Genre: Suche
Zubehör:

18 Farbwurzeln mit Magnet, 21 Wurzelbüschel mit Magnet, 3 Mäuse mit Magnet, 3D-Wurzelgarten mit Pflanzlöchern, 6 Wiesen-Abstandshalter, 21 Erdplättchen, 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.