Die Panzerknacker

Die Panzerknacker haben ihre Berühmtheit durch den Comic Dagobert Duck erreicht. Seitdem sind sie legendär, auch wenn sie sich allzu oft äußerst ungeschickt anstellen. Nun könnt ihr in die Rolle der Panzerknacker schlüpfen und die Beute als Erster schnappen! Beeilt euch, denn die anderen Spieler könnten schneller sein.

Spielvorbereitung …

Spielt man die Panzerknacker zum ersten Mal, dann werden die Würfel entsprechend beklebt. Auf dem Bogen mit Würfelaufklebern gibt es für jeden Würfel sechs Aufkleber. Ist das erledigt, dann beginnt die eigentliche Spielvorbereitung. Die Beutekarten werden in die Tischmitte gelegt und dabei sollten sie für jeden Spieler erreichbar sein. Anschließend werden die Panzerknacker-Karten in einem Kreis um die Beutekarten ausgelegt, und zwar in einer beliebigen Reihenfolge. Die vier Würfel werden bereitgehalten.

Zum Spiel …

Ein Spieler würfelt mit allen Würfeln und alle spielen gleichzeitig mit. Dabei gilt es die richtige Beutekarte zu finden und den Code auf dieser Karte zu entschlüsseln. Zuerst wird der weiße Codewürfel betrachtet. Zeigt der Pfeil nach oben, dann wird die höchste Zahl der Farbwürfel genommen. Zeigt der Pfeil nach unten, dann wird die niedrigste Zahl genommen.

Nun habt ihr die Panzerknackerkarte und man muss den richtigen Gegenstand entschlüsseln und sich die Beutekarte schnappen. Dabei gibt es vier unterschiedliche Codes, die geknackt werden können. Die Beispiele in der Spielanleitung geben euch einen schönen Überblick über die Entschlüsselung der Codes. Wer sich nun am schnellsten die Beutekarte schnappt, darf sie sich behalten. Natürlich kann es im Laufe des Spieles vorkommen, dass die Beutekarte wieder gesucht wird und diese kann, wenn der Gegenstand von einem anderen Spieler erraten wird, wieder geklaut werden.

Spielende …

Gewonnen hat jener Spieler, der fünf Beutekarten vor sich liegen hat. Er ist der perfekte Panzerknacker.

Spieletester

30.09.2012

Fazit

Hat man das Spiel ein paar Mal gespielt, dann geht leider schnell der Reiz verloren. Zu wenige unterschiedliche Codes, die es zu knacken gilt. Ein Panzerknacker hätte sich ein paar mehr Aufgaben gewünscht. Angenehm ist die sehr kurze Spielzeit von weniger als 15 Minuten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: IQ-Spiele
Genre: Lernspiel
Zubehör:

4 farbige Holzwürfel, 1 Bogen mit Würfelaufklebern, 18 Beutkarten, 18 Panzerknacker-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.