Arrivée

Beim Spiel Arrivée handelt es sich um eine Radfahrsimulation als Brettspielumsetzung. Natürlich kann man alle berühmten Radfahrrennen wie La Vuelta, Tour de France und Giro d Italia fahren, aber auch eigene Fahrradrennen können kreiert werden – wie wäre es mit einer Österreichrundfahrt und mit der Etappe Großglockner? Es ist jedenfalls interessant in die Rolle eines Miguel Indurain zu schlüpfen, der insgesamt fünf Toursiege bei der Tour de France errungen hat.

Spielvorbereitung …

Die Radfahrer werden bereitgehalten, und nachdem man die vorgeschlagene Strecke oder eine Fantasiestrecke zusammengebaut hat, platziert man die Radfahrer auf dem Startfeld. Natürlich kann man auch eine gesamte Tour fahren! Die Bergwertung und die Sprintwertung werden auf der Seite der Strecke platziert - man erhält Punkte und Zeitgutschriften. Die schwarze Teilstrecke bedeutet es geht bergauf – die graue bedeutet eine flache Strecke und bei der weißen Teilstrecke geht es bergab. Dem Spiel liegt eine DVD bei. Das Programm ist fluggs installiert und mit Hilfe von diesem lassen sich bequem alle relevanten Daten und Fakten speichern.

Zum Spiel …

In Arrivée geht es nicht darum schnell eine Etappe zu gewinnen – nein: es geht um den Gesamtsieg, der mühsam errungen wird. Doch nicht nur das – das Team eines Spielers besteht aus drei Radrennfahrern und diese sollten auch regelmäßig das Ziel erreichen. Überschreitet man einmal das Zeitlimit, dann heißt es wie im echten Leben: „Viel Glück beim nächsten Mal“ und schon sind die Siegeschancen bei der Teamwertung auf null gesunken. Diese ist ebenfalls pro Etappe interessant, denn dafür gibt es Bonuskarten!

Doch wen juckt denn wirklich die Teamwertung – keinen, und deswegen konzentriert man sich auf die Einzelwertung. Jeder Fahrer startet auf der Startlinie. Um sich fortzubewegen wird gewürfelt, man kann zusätzlich Sprintkarten verwenden, das verleiht zusätzlich noch Flügel oder man verwendet die Verlangsamungskarte, um so noch das Terrain ausnutzen zu können, um beim nächsten Würfelwurf bessere Karten zu haben.

Auf welchem Teilabschnitt man sich befindet, desto mehr oder weniger Bewegungspunkte gibt es zusätzlich. So bekommt man bei der Bergabfahrt plus 12 Punkte um sich schnell von der Konkurrenz absetzen zu können. Sollten sich übrigens vier Fahrer in einer Reihe befinden und leider kein eigener Fahrer des Teams dabei sein, dann wird man geblockt und kann nicht vorbeifahren. Schade auch!

Man muss aber nicht in jeder Situation würfeln! Man kann auch ganz bequem den Windschatten ausnutzen. Dazu muss man lediglich ein Feld hinter einem anderen Radfahrer stehen. Fährt dieser nun davon, dann darf man ebenfalls diesem Radfahrer ohne zu würfeln folgen. Einzige Einschränkung: Kommt eine neue Teilstrecke, dann darf nicht im Windschatten gefahren werden.

Jedes der unterschiedlichen Fahrradteams besitzt spezielle Fähigkeiten. Es gibt Teams, die sehr gut im Sprinten sind und dafür Extrabewegungspunkte erhalten oder auch Teams, die bei einer Bergwertung immer mehr Elan an den Tag legen und dafür Extrabewegungspunkte bekommen.

Das Spiel einer Etappe endet, wenn der erste Radfahrer die Ziellinie überquert hat. Danach werden die Minuszeiten der anderen Fahrer notiert. Ist beispielsweise ein Radfahrer 18 Sekunden hinter dem Ersten, dann werden ihm 18 Sekunden als Strafzeit notiert. Die ersten drei des Rennens bekommen eine Zeitgutschrift! Derjenige Radfahrer mit der geringsten Zeit gewinnt die Gesamttour!

Spieletester

08.07.2012

Fazit

Bei Arrivée gibt es noch eine Vielzahl von Sonderregeln, wie es bei einer Simulation gehört. So sind Stürze und Verletzungen, wenn man kein Würfelglück hat, keine Seltenheit und der Radfahrer fällt aussichtslos zurück. Sind übrigens alle drei Fahrer des eigenen Teams ausgeschieden, dann ist die Tour vorzeitig beendet. Leider ist durch das Würfeln der Glücksfaktor weiterhin vorhanden! Übrigens rühmt sich das Spiel, in unterschiedlichen Sprachen erhältlich zu sein. Leider ist dies eine Fehlanzeige, denn bei unserer Version von Arrivée gab es nur die englische und die tschechische Anleitung und sollte diese verloren gehen, dann kann man sich auch auf der Homepage des Publishers leider keine Ersatzanleitung herunterladen. Schade eigentlich! Wer eine Radsimulation sucht ist hier gut aufgehoben - ein solides Spiel!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Liglass Company
Grafiker: Antonin Šrajer
Genre: Wettlauf
Zubehör:

60 Streckenteile, 24 Radfahrer, 6 Autos, 1 Würfel, 54 Karten, 1 CD, Bergwertungen, Punktewertungen,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.