Schlängeln

Angst vor Schlangen braucht man eigentlich nicht haben. Der Glaube, dass sie glitschig-nass oder aggressiv sind, stimmt nicht. Im Gegenteil, sie sind warm, glatt und eigentlich selbst ängstlich. Sie verkriechen sich gerne im Unterholz, unter Steinen oder im Gebüsch. Und daran knüpft auch das Spiel Schlängeln an, wo sich Schlangen im Busch jedes Spielers verstecken. Wer den nächsten richtigen Farbringel errät, kann die Schlangen hervorlocken.

Spielablauf:
Jeder Spieler steckt sich sein 3-teiliges Gebüsch seiner Farbe zusammen.
Danach zieht jeder Spieler geheim drei Schlangen aus dem Stoffbeutel und schiebt sie unter die Öffnungen seines Strauches bis zum schwarzen Farbringel vor, sodass nur der Kopf herauslugt.
Dann erhält jeder Spieler zwei Flöten.

Der Spieler, der an der Reihe ist, fragt einen bestimmten Mitspieler nach einer Farbe – z. B. Rot, Gelb, Blau, Grün, Orange oder Violett.
Haben eine oder mehrere Schlangen als nächste Farbe z. B. Gelb, so antwortet er mit „Ja!“ und schiebt diese Schlange/n bis zur nächsten schwarzen Markierung vor. Das heißt man sieht den gelben Farbringel.
Der fragende Spieler darf weiterraten.
Antwortet der befragte Spieler mit „Später!“, heißt das, dass eine oder mehrere seiner Schlangen diese Farbe hat, aber diese als nächster Farbringel nicht an der Reihe ist.
Das gibt dem Fragenden die Information, dass er später wieder nach dieser Farbe fragen kann. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Besitzt der befragte Spieler keine Schlange mit dieser Farbe, so antwortet er „Pech gehabt!“ und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Ein Spieler kann auch die Kombination aus „Ja!“ und „Später!“ antworten, wenn beide Möglichkeiten vorhanden sind.

Wurde eine Schlange ganz aus dem Busch gelockt, erhält der fragende Spieler die Schlange als Belohnung. Eine neue Schlange wird verdeckt aus dem Beutel gezogen und unter die leere Buschöffnung geschoben.

Wer eine Flöte einsetzt, darf alle Spieler nach einer Farbe fragen. Mit dem eingesetzten Jokerplättchen hat der Spieler die Chance mehrere Schlangen einzusacken oder zumindest das Spiel vorwärts zu treiben.

Das Spiel endet, sobald alle Schlangen unter den Büschen hervorgelockt wurden. Der Spieler mit den meisten Schlangen gewinnt das Spiel.

Spieletester

09.01.2012

Fazit

Mit Schlängeln hat test wieder mal ins Schwarze getroffen. Tolles robustes und schön illustriertes Material, das zum Spielen einlädt. Süße Spielidee und -umsetzung und zum Alter passender Spielmechanismus. Somit ist eigentlich alles gesagt, aber ich gehe auf die Details gerne noch etwas näher ein. Das Spielmaterial erklärt sich eigentlich weiter oben von selbst. Die Farben, die ja wichtig für den Spielmechanismus sind, sind gut differenzierbar. Das Material ist aus dickem, robusten Karton und wurde somit ideal für die Zielgruppe gewählt. Der Aufbau der Gebüsche ist einfach, aber bietet dem Spiel eine ordentliche Portion Flair. Der Spielablauf macht Spaß, wobei der Fokus auf Würfelglück und Gedächtnis gesetzt ist, und das Spiel wird nicht nur von Kindergarten- sondern auch von Volksschulkindern gerne immer wieder hervorgeholt. Die Spielidee der sich aus dem Busch hervorschlängelnden Schlangen wurde von den Spielern sehr gut angenommen. Insgesamt ist Schlängeln ein in sich harmonisches Spiel. Neben Gedächtnis wird auch das Erlernen von Farben unterstützt. Die Spielzeit kann bei mehr Spielern auch etwas länger dauern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Amigo
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

20 Ringelschlangen 8 Schlangenflöten 4 Büsche 1 Stoffbeutel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.