Lecker oder Gemecker

Wenn es in einem Spiel um das Thema "Essen" geht, und dabei meine ich nicht die jährliche Spielemesse in der deutschen Stadt Ende Oktober sondern das Schmausen, Knuspern, Knabbern und Schlecken, dann hat es schon mal ein wichtiges Kriterium erfüllt: es macht (mich) hungrig auf mehr!

Knuspriges Hühnchen, grünes Jelly, blauer Fisch, roter Lolly, gelbe Banane und ein Muffin mit Smarties darauf stehen zum Verzehr bereit. Dabei mag nicht jedes Tier immer die gleichen Sachen besonders gern, die Vorlieben ändern sich von Partie zu Partie. Bewerkstelligt wird die unterschiedliche Ausgangslage durch Teller mit drei Leckereien in drei verschiedenen Größen. Im Beispiel neben liebt der Pinguin den roten Lolly, mag Muffins sehr gerne und Bananen schmecken ihm auch sehr gut. Das erkennt man an dem größten Lolly, dem zweitgrößten Muffin und der kleinsten Banane.
Die sechs Tiere sind keinem Spieler zu- sondern in einem Kreis am Tisch angeordnet. Der Fex-Vielfraß wartet in der Mitte des Kreises auf seinen Einsatz.

Der Würfel zeigt Symbole für die 6 leckeren Dinge. Ein Spieler beginnt und würfelt. Nun gilt es für alle so schnell als möglich herauszufinden, welches Tier das gewürfelte Symbol am liebsten hat. Wird der Lolly gewürfelt, ist der Pinguin das gesuchte Tier. Schnell die Hand auf den Pinguin legen. Das schnellste Kind gewinnt einen Taler und der Pinguin bekommt ein Lolly-Futterplättchen. Damit ist sein Hunger nach Lollys gestillt. Wird wieder der Lolly gewürfelt, ist das Tier mit dem zweitgrößten Lollysymbol auf dem Teller zu suchen.
Nicht so einfach.
Sind alle drei Lolly-Futterplättchen schon verfüttert und wird wieder der Lolly gewürfelt, gewinnt der Spieler einen Taler, der am Schnellsten den Fex-Vielfraß in der Mitte schnappt. Fex frisst alles gleich gerne und wird nie satt, er könnte auch Jörg heißen, meint meine Frau. Die drei Lolly-Futterplättchen werden wieder von den Tieren entfernt und der Lolly ist wieder zu verfüttern.
Wer zuerst 5 Löwen-Taler hat, gewinnt das Spiel.

Schwieriger, und zwar VIEL schwieriger wird es, wenn man die Löwen-Taler verdeckt stapelt, vor jedem Würfelwurf einen aufdeckt und so dessen Aufgaben aktiviert.
So wird groß mit klein vertauscht, der Pinguin mit dem Bären oder der Lolly mit dem Jelly.
Oder es ändert sich nichts, wenn der Taler auch auf der Rückseite ein Taler ist.
Wird Jelly gewürfelt, muss der Lolly gesucht werden.
Würde der Bär den Fisch am liebsten haben, muss der Pinguin gesucht werden.
Ein wahrlich arger Hirnverzwirbler.

Es gibt noch weitere Varianten, die sich einfache oder langsame Fex-Variante nennen, weiters kann man eine Memo-Variante und die namengebende Lecker-Mecker-Variante spielen.

Spieletester

30.11.2011

Fazit

Tolles Spielmaterial aus stabilem Karton motiviert sehr zu diesem schnellen Spiel. Um die Ecke denken muss man allerdings können oder lernen wollen, sonst wird man bei der schwierigen Variante nur recht wenige Taler einstreifen können. Sehr lecker ist das Spiel, das Gemecker kommt nur von den Verlierern! Ein kleiner Abzug beim Material resultiert aus der Tatsache, dass das Spielmaterial einfach unsortiert in die Schachtel geworfen wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: HABA
Genre: Reaktion
Zubehör:

6 Tierkarten, 1 Fex-Vielfraß, 6 Teller, 25 Löwen-Taler, 18 Futterplättchen, 1 Würfel, 1 Fex-Broschüre, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.